Sakko flicken lassen?
Hi,
heute nach der Beerdigung meines Onkels blieb ich an einem Gebüsch hängen und riss mir ein 2x2mm großes Loch in meinen Sakko.
Was grundsätzlich erstmal nicht wild klingt, ist aber umso blöder, weil es ein Geschenk besagten Onkels war und es daher einen hohen emotionalen Wert für mich hat. Außerdem war das Ding mal echt teuer.
Daher mal kurz die Frage: Kann man so etwas flicken lassen?
Es muss nicht perfekt aussehen. Aber immerhin so, dass es einem nicht direkt ins Auge fällt.
Danke für jede Hilfe!
Liebe Grüße
3 Antworten
Ja, es geht. Auch dann, wenn wir mal davon ausgehen, dass es sich an einer auffälligen Stelle mitten im Stoff befindet.
Die perfekte Lösung lautet Kunststopfen, es gibt aber nur noch sehr wenige, die das beherrschen. Zudem ist das relativ teuer, was in deinem Fall aber eher weniger relevant sein sollte. Solltest du also eine entsprechende Schneiderei finden, nichts wie hin!
Es existieren auch noch mehrere andere Techniken, die ähnlich gut aussehen und preisgünstiger sind, aber man muss sie erstmal können. Beileibe nicht jede Änderungsschneiderei wird eine saubere Arbeit liefern. Unter Umständen machen sie es noch schlimmer.
Ein relativ untrügliches Zeichen: Man sagt dir ohne zu zögern, dass das kein Problem ist und nennt dir direkt eine zumindest grobe Preiseinschätzung (Man sieht nicht immer sofort, wieviel man auftrennen muss, um gut ranzukommen). In diesem Fall kannst du davon ausgehen, dass das klappt. Sobald aber erstmal überlegt werden muss, mach besser auf den Absatz kehrt. Entweder, man weiß genau, wie es geht, oder man weiß es nicht. Es gibt nichts dazwischen.
Ein guter Schneider kann viel oder kennt jemand, der das kann - wenn es denn reparabel ist ...
Das bekommt jede Schneiderei wieder hin.