Sailor Moon manga bänder wert

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es eine Version der Erstauflage oder mehrere Auflagen gemischt? Auch damals schon gab es von der ersten Version mehrere Auflagen. Ist es die Erstauflage, sind sie für Sammler etwas mehr Wert. Dank der neuen Version ist aber ihr Verkaufswert deutlich geminderrt.

Angebot und Nachfrage, du hast nur noch Chancen bei alten Sailor Moon Fans, denen die erste Version fehlt oder bei wirklichen Manga Sammlern, die auf alte Version meist aber dann Erstauflagen scharf sind.

Ansonsten hast du die Verkaufschance verpasst. Wer es nur lesen will, holt sich die neue Version.

Vergleich mal, was auf amazon momentan noch dafür geboten wird, wenn dort Leute es für 30-40 Euro versuchen los zu werden, wirst du auch nicht mehr bekommen. Sammler wissen wo sie kucken müssen, um für halbwegs gute Preise an ihre Sachen ran zu kommen.

Eines ist aber noch zu erwähnen, der Zustand ist mit das wichtigste. Wenn deine Bände angeknickt oder sonstige Schäden besitzen, eben stark gebraucht oder kaputt aussehen, ist ihr Wert nochmal bei weitem geringer. Auch Sammler einer Erstauflage zahlen lieber 10-20 Euro mehr und warten auf ein gutes Exemplar, als für wenig Geld eine altersschwache Version zu erhalten. Exemplare mit Beschädigungen gewinnen erst an Wert, wenn die Fandichte der Sammler groß ist und fast gar keine Bände der Version mehr im Umlauf sind. So lang man alle paar Tage bis Wochen dort Version 1 Bände sieht, ist der Zustand extrem wichtig.

Kuro48  05.05.2012, 19:33

Kurze Korrektur wo ich es grade sehe. Ich meinte natürlich ebay nicht amazon.

Die alten werden auf jeden Fall nicht mehr so viel wert sein, schon allein aus dem Grunde dass sich viele Leute die Manga nur gekauft haben um sie zu lesen. Diese Leute fallen jetzt weg da sie die Manga nun neu bekommen, nur Sammler und wirklich eingefleischte Fans haben nun noch Interesse an der alten Auflage. Das heißt allerdings keinesfalls dass die Manga wertlos werden aber die Preise die vor der Neuauflage gehandelt wurden erreicht man nicht mehr.

wenn alle in gutem zustand und 1. auflage sind kannst du für alle 18 bestimmt 300 euro bekommen, DENN die neue auflage ist anders, sie ist diesmal richtig aus dem japanischen übersetzt, diesmal auch von hinten nach vorne zulesen und es sind nur 12 bände wie im japanischen ;) d.h. richtige sammler geben dafür so viel aus und sind es auch wert!

http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=2946&file=r&display=short hier kannst du dir das mal ausrechnen, ich weiß ja nicht in was für einen zustand deine sind ;) ich persönlich gehe davon aus das der wert noch steigen wird eben so bei den neuen wenn sie nicht mehr produziert werden ;)

Jedoch muss man dazu sagen, dass in den neuen Bänden einige Übersetzungsfehler auftreten und dass die Sprache modernisiert wurde. Außerdem fallen die kleinen süßen Seitentexte von Naoko weg, die sind nicht mehr enthalten. Der Wert für Sammler steigt natürlich aber selbst bei Amazon gehen die alten Bände für 1 bis 5 Euro weg. Meine Bände sind einmal gelesen, keine Knicke nichts, aber für mehr bekäme ich sie auch nicht los, wenn ich sie denn loswerden wollte.

Heute sind alleine die letzten 3 Bände jeweils zwischen 30 und 40 euro wert!

So ein Schwachsinn der Wert würde sich nicht erhöhen. Sie sind nur noch sehr schwer zu bekommen. Und wenn zahlt man dafür ein Vermögen. Ich hoffe du hast sie in dem Jahr als du diese Frage gestellt hast nicht verkauft.....