Sailor Moon Filler?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, es ist nicht immer ganz so eindeutig, was Filler sind und was nicht. Manche Folgen sind größtenteils Filler, beinhalten aber trotzdem wichtige Informationen, das ist eben so. Es gibt ja keine Regel, dass Folgen entweder komplette Filler sein müssen oder nicht.

Ich habe eine eigene Liste mit der Folgen erstellt, wo nur die wichtigen Folgen drinstehen, vielleicht hilft die ja mehr. Die nicht fett gedruckten sind teilweise solche Folgen, in denen wenige Infos vorkommen, die zwar relevant sind, aber ohne die man es trotzdem verstehen würde. https://drive.google.com/file/d/1Tvo2ZL4ZEIZ66sXUzkmGirnNh2NWWhSD/view?usp=sharing

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Beschäftigung mit Sailor Moon

Lostboii
Beitragsersteller

Vielen dank für die Liste die hilft mir wirklich sehr weiter 🙏

Diese Folgen basieren auf dem Manga. Im Manga kommen neben der Hauptgeschichte am Ende oft diese Extrakapitel, in denen man z.B mehr über die einzelnen Figuren erfährt. Entsprechend kommt das dann später auch wieder vor.

Lostboii
Beitragsersteller

danke für die Antwort dann verstehe ich nicht warum das als Filler gekennzeichnet wird wenn es später noch relevant ist.

Ich gucke grade eben die 2 Staffel und laut https://www.animefillerlist.com/shows/sailor-moon sind die ersten 13 folgen Filler aber wenn man dann bei folge 14 anfängt dann hängt das garnicht mehr mit dem ende von Staffel 1 zusammen sondern ist schon weiter deshalb weiß ich jetzt nicht ob ich die Filler doch angucken soll oder nicht

UselessBox  21.08.2022, 18:55
@Lostboii

Viele dieser Filler sind nur kurz im Manga vorgekommen, andere hatten ein eigenes Kapitel und manche sind frei erfunden und kamen nie im Manga vor. Es ist echt lange her, dass ich sie Serie gesehen habe, aber die Titel der Episoden wecken Erinnerungen.

Ich empfehle dir echt die Manga zu lesen, man erkennt den Anime darin teilweise garnicht wieder. :D

SailorCat123  21.08.2022, 19:46
@Lostboii

Diese Liste scheint mir nicht ganz durchdacht. Es stimmt zwar, dass dieser ganze An & Ail Arc ein Filler war, der im Manga nicht vorkam, aber ohne die ersten und letzten Folgen davon versteht man den Rest nicht. Gut, es gibt natürlich auch die Definition, dass Filler alles ist, was nicht im Manga vorkommt, was bei Sailor Moon aber gefühlt fast alles ist. Das ist nicht sehr hilfreich, du willst ja die Folgen, die wichtig für die Handlung sind.

PlueschTiger  22.08.2022, 13:08
@Lostboii

Ich denke mal das Problem ist das "Filler" sich vielleicht auf die Inhalte des Manga bezieht. Die Serie ist jedoch ein Werk für sich somit zwar am Manga orientierend aber nicht völlig identisch, somit hast du im Anime eine teils eigene Story neben den Mangainhalten. Wenn man den Anime nach Manga sehen will dann sollte man Sailor Moon Crystal schauen, weil das sich glaube stark am Manga orientiert. Jedoch ist das alte Sailor Moon glaube Emotionaler, gefühlvoller.

stefansa  22.08.2022, 17:56
@Lostboii

Schau dir die Filler Folgen trotzdem mit an würde ich sagen. Mir gefiel Sailor Moon eben weil die ganzen Storys eben nicht wie am Fließband abgearbeitet wurden, sondern man sich dazwischen noch ein bisschen Zeit nahm. Das ist mit ein Grund warum mir Sailor Moon Crystal nicht zusagte. Auch wenn die Serie mehr an den Manga angelehnt ist als das eigentliche Original. Mir lief die Serie viel zu schnell ab. Die Sailor Kriegerinnen lernten sich dort zum Beispiel fast von Folge zu Folge kennen was mir persönlich zu schnell ging. Auch beim Königreich des Dunklen (Dark Kingdom) war es so ein bisschen ähnlich. Kaum hatte ein Bösewicht: Jedyte, Nephrite, Zoisite oder Kunzite angefangen war er ein paar Folgen später auch schon wieder verschwunden. Ging mir auch etwas fix.

Lostboii
Beitragsersteller
@UselessBox

bin nicht so manga lesen aber trotzdem danke

PlueschTiger  23.08.2022, 08:17
@stefansa

Würde mich fast nicht wundern wenn man das auch der Kosten wegen ordentlich zusammengeschrumpft hat. Sailor Moon wäre nicht der erste und auch nicht der letzte Anime den es so geht.

UselessBox  23.08.2022, 08:21
@PlueschTiger

Ich frage mich, warum so viel einfach geändert wurde. Chibiusa ist im Anime z.B. unerträglich und ich habe sie deshalb früher nicht gemocht. Im Manga ist sie garnicht so, da ist sie viel lieber und bewundert ihre Eltern und die anderen Krieger.

Auch Rei und Bunny haben im Manga ein besseres Verhältniss als im Anime.

usw.

PlueschTiger  23.08.2022, 08:42
@UselessBox

Ich denke mal wegen der Unterhaltung. Siehe dir Big Brother und Soaps an, ein ähnliches Schema, Kampf, Zicken, Streit und so weiter. Die Macher dachten wohl das anderes nicht ankommt, vielleicht stimmt es auch. Nun ja zudem muss man bedenken das Chibiusa und ihre Mutter kaum altersunterschied haben, was in gewisser weise durchaus logisch ist das ein Kind seine Mutter welche nur ein paar Jahre älter ist nicht ernst nimmt, zumal sich Bunny alles andere als erwachsen benimmt. Ist leider das problem, man Zementiert gerne in Serien Klischees, oder solche Wahns von Schönheit, Neid, Eifersucht und der Gleichen, während man an anderer Stelle genau das Gegenteil versucht.

Ich fand Amy immer recht gut, weil sie war von allen mit die ruhigste, bedachteste und auch klug.

Im alten Anime finde ich das erwachen von Saturn besser, viel Emotionaler, aber halt da auch Komplett andere Story. So weit ich im Ausschnitt sah ist Chibiusa in Crystal vor Ort, im Alten ist sich in den Armen von Mamoru und bewusstlos, als Hotaru's Geist ihm den den Herzkristall von Chibiusa bringt.

UselessBox  23.08.2022, 08:53
@PlueschTiger

Ich hab Sailor Moon Crystal (die Serie) noch nicht gesehen, aber ist Chibiusa da erträglich oder zickig wie im alten Anime? Ich weiß das sie im Film eigentlich ganz nett war.

Amy wurde tatsächlich nur minimal verändert, daher ist sie noch wie im Manga. Zum Glück :D

Saturn hatte im alten Anime leider viel zu wenig auftritte und sie wurde irgendwie immer gehasst, ohne das man wirklich den Grund erfahren hat. Im Manga lernt man mehr über sie und warum sie so gefürchtet ist.

PlueschTiger  23.08.2022, 09:51
@UselessBox

Ich habe Crystal auch nicht gesehen, nur mal den Link zu der einen Szene bekommen. Die Attacke von Saturn war auch anders.

Habe mal gesucht, nicht den gefunden den ich meine aber ähnliche.

Muss sagen die neuen Charactere sehen irgendwie seltsam aus.

Ich würde nicht sagen das Saturn damals so gehasst wurde, Uranus und Co. waren halt wegen der Legenden auf ihren Tod aus, da sie nur wussten das sie die "Kriegerin des Todes" ist, da sie mit einer Selbstmordattacke einen ganzen Planeten vernichten konnte. Nun ja und letztlich darfst du nicht vergessen das glaube nicht nur Saturn in dem Körper steckte sondern glaube auch noch der Geist/Anführer der Bösen, oder so was, was Hotaru (?), noch zur weiteren Gefahr machte. Gerade die Kriegerinnen der Inneren Planeten waren da anders, Bunny und Chibiusa sowieso. Bunny war es ja am ende welche Hotarus Leben rettete und sie nach dem finalen Kampf als Baby wiederbrachte (ist im Video unter Planet enthalten).

UselessBox  23.08.2022, 10:15
@PlueschTiger

Saturn sieht in der alten Version viel weniger gleichgültig aus.

Generell mag ich bei der alten Version den Zeichenstil lieber. Dort sehen die Charaktere ihrem Alter entsprechend aus und es passt so gut ins Magical Girl Genre. In Crystal wirken sie so Erwachsen und irgendwie.. seltsam. Ich kann es nicht beschreiben.

PlueschTiger  23.08.2022, 10:29
@UselessBox

Stimmt, noch ein wenig eckiger und die hätten Minecraft Figuren nehmen können. Auch in Siluette sehen sie seltsam aus, weiß nicht, villeicht passt mager oder knochiger etwas.

stefansa  24.08.2022, 17:39
@Lostboii

Ich habe die Mangas auch nie gelesen. Keine Geduld dazu. Ich schaue es mir lieber in bewegten Bildern an. Aber es wird ja immer gesagt, dass Crystal mehr an den Manga angelehnt ist als das eigentliche Original. Aber ich bin mit Crystal nie so wirklich warm geworden.

stefansa  24.08.2022, 17:47
@UselessBox

Das mit dem unerträglich finde ich etwas übertrieben. Eigentlich ist sie ja nur in der zweiten Staffel so. In der vierten Staffel wo sie dann Helios kennen lernt, würde ich sagen hatte sie sich dann schon verändert. Auch zu Beginn der fünften Staffel als Nehelenia nochmal auftaucht geht es eigentlich mit ihr. Bei Rei und Bunny kann man es sehen wie man will. Eine sogenannte Hass/Liebe könnte man es nennen. Die beiden können nicht miteinander aber ohne einander können sie genauso wenig.

stefansa  24.08.2022, 17:51
@PlueschTiger

Ich fand Ami auch immer am süßesten. Ihre ruhige Art gefiel mir auch sehr. Ich bin ein Mensch der selbst auch die Ruhe liebt und Stress hasst. In Crystal wiederum sah sie manchmal furchtbar aus. Mit dieser riesigen Professor Brille. Das entstellte irgendwie ihre Schönheit.

stefansa  24.08.2022, 18:02
@UselessBox

Willkommen im Club, der Zeichenstill von Crystal war eine weitere Sache die mir an der Serie nicht so wirklich gefiel. Was mich dort immer störte war, das die Lippen von den Mädels immer so dick gezeichnet wurden. Das sah immer irgendwie so aus als hätten sie zu Botox gegriffen oder eine drauf bekommen. Gerade bei einer Frau wie Haruka, die ja manchmal eher wie ein Mann wirkte und auch hauptsächlich Hobbys nachging die eher was für Männer waren, da wirkte so ein dicker Knutschmund bei ihr irgendwie komisch. Genauso wie bei einem kleinen Mädchen wie bei Chibiusa kam das komisch rüber.

PlueschTiger  25.08.2022, 20:59
@stefansa

Da haben die es dann bei Crystal bei Ami mit dem Nerd Klischee wohl etwas übertrieben. Ami wirkte von allen auch etwas erwachsener durch das ruhige bedachte.

Was mich dort immer störte war, das die Lippen von den Mädels immer so dick gezeichnet wurden. Das sah immer irgendwie so aus als hätten sie zu Botox gegriffen oder eine drauf bekommen. Gerade bei einer Frau wie Haruka, die ja manchmal eher wie ein Mann wirkte und auch hauptsächlich Hobbys nachging die eher was für Männer waren, da wirkte so ein dicker Knutschmund bei ihr irgendwie komisch. Genauso wie bei einem kleinen Mädchen wie bei Chibiusa kam das komisch rüber.

Klingt irgentwie nach Zeichenchaos und ein wenig Porno. Da hätten die ja die Mädels gleich wie Bohlen die Nonnen in seinem Zeichentrickfil machen können. Muss gestehen das ich darauf in dem Ausschnitt nicht geachtet habe. Aber vielleicht täuschzt es auch wegen den seltsamen Köpfen und Kontouren.

stefansa  26.08.2022, 17:25
@PlueschTiger

Also für mich kam es zumindest so rüber. Sieht natürlich jeder anders. Der einfache Anime Zeichenstill von damals war eben doch nicht so schlecht wie manche vielleicht denken. Bei Crystal wirkte mir das irgendwie zu übertrieben. Dann eben noch Ami mit dieser Professoren Brille, dass sah grässlich aus. Bei Crystal war sie definitiv nicht mehr das hübscheste Mädchen der Gruppe für mich. Das war sie im Original aber nicht dort. Ja dann noch die Sache mit den Storys. Das lief mir bei Crystal einfach alles viel zu schnell ab. Ich fand es gar nicht so schlecht, das im Original immer mal ein paar Filler Folgen kamen. Ich hatte mir ja auch vor einer Weile mal Sailor Moon Eternal angesehen. Da war ich auch nicht wirklich begeistert. Das war Staffel 4 in Film Fassung. Also sozusagen in Kurzfassung. Staffel 4 war ja meine persönliche Lieblings Staffel im Original. Und in der neuen Version schneidet man das in ein paar Filme rein, furchtbar.

Und eine weitere Sache die mir bei Crystal auch nicht so wirklich gefiel man musste sich an Namen Umstellung gewöhnen. Ja, ich weiß das Bunny mit richtigen Namen eigentlich Usagi heißt. Aber wer es 200 Folgen und 3 Filme lang gewohnt war sie dort mit dem Namen Bunny zu hören, der tut sich mit der Namensänderung schwer. Und sie war ja nicht die einzige bei der das in Crystal passierte. Das waren meine 3 Minuspunkte warum mir Crystal nicht gefiel. Also der Zeichenstill, das zu schnelle Durchlaufen der Geschichten und eben die Namensänderung. Deswegen lasse ich an dieser Art von Sailor Moon bis heute kein gutes Haar.

PlueschTiger  27.08.2022, 10:57
@stefansa

Ja Bunny war sozusagen der Spitzname, neben dem welchen sie von Mamoru hatte als sie sich noch nicht leiden konnten :-), das und die Filler gaben dem ganzen wohl auch etwas Atmosphäre und den Charakteren denke ich etwas mehr Persönlichkeit. Sie waren nicht nur Person A und Person B, sondern Makoto welche eigentlich selbstbewusst ist aber dennoch auch eine unsichere Seite hat. Ich vermute mal das machte die Mädchen autentischer und realistischer. Zudem wird das halt dem ganzen auch etwas Emotionen und Gefühl gegeben haben und Gefühl hattest du bei den alten Folgen recht viel. Allein die Folge wo eine Polizistin eigentlich mit mamoru flirten will (ehemalige Klassenkameradin) und später von einem Dämon angegriffen wird. Dort passiert es ja das Mamoru, als Sailor Monn auftaucht und Bewustlos wird, ihm der Name Bunny rausrutscht.

SailorCat123  21.08.2022, 19:50

Sorry, aber das stimmt nicht! Die allermeisten Filler im Anime kommen im Manga überhaupt nicht vor. Und generell ist die Story ziemlich anders und es gibt kaum Folgen, bei denen man sagen könnte, dass sie einem bestimmten Mangakapitel entsprechen. Der Anime hat eben eine eigene Hauptstory aufgebaut. Die Extrakapitel die du ansprichst, wurden entweder gar nicht verfilmt, oder nur als Specials. Sie sind nicht Teil der normalen Handlung.

PlueschTiger  23.08.2022, 08:45
@SailorCat123

Die Specials müssen dann ja auch bisweilen an die Anime Version angepasst worden sein, weil wenn der Anime anders ist würden ja zwangsläufigt Wiedersprüche oder Rätzel entstehen wenn man dort 1:1 den Manga nimmt.