Du machst Dir ein Problem, wo keines ist. "Mahlzeit" gehört in Deutschland zur Sprachkultur, wie auch "Guten Tag" oder "Moin"(!!). Darüber kannst Du Dich ärgern oder aufregen, oder Du lässt es sein. Letzteres hat was mit dem Begriff "abfinden" zu tun. Tust Du das nicht, wird Dich das Wort noch bis zum Rentenalter "verfolgen". Das wäre allerdings ungesund :o))

Ich denke, das kommt aus dem Industriearbeitermillieu (daher kenne ich es zumindest) und hat ursprünglich soviel wie "Jetzt ist Pause/Brotzeit/Essenszeit", vielleicht auch wie unten erwähnt "Gesegnete Mahlzeit" bedeutet und sich irgendwann als allgemeine Grußformel für Arbeiter, Angestellte, Beamte und Soldaten etabliert.
Ja, das sagen immer noch sehr viele, ist halt kurz und knapp. Einzelne mögen das aber nicht, ganz alleine bist Du mit Deiner Aversion also nicht.
Wenn du das nicht magst, dann antworte halt einfach mit einem der Sitation angemessenen anderen Gruß: Guten Morgen, guten Tag, Servus, guten Appetit, oder was auch immer, dann wird Dir auch keiner sauer sein.

Das ist ein Gruß wie guten Tag, hat nicht wirklich was mit Essen zu tun. Das stammt vom Bau, oder das sehr kurze "Mahlzeit" ist der menschlichen Faulheit geschuldet. Es ist der verkürzte Wunsch an seinen Nächsten, "eine gesegnete Mahlzeit " zu haben, was wiederum aus dem vollständigen Originalwunsch "Der Herr, dein Schöpfer, schenke dir eine gesegnete Mahlzeit" abgeleitet ist.

hier findest du aber auch Infos dazu...

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Mahlzeit&oldid=174257304

Dann sage es doch nicht