Sagen wir mal man hätte ein Gefäßriss an der Halsschlader, wie lange dauert es bis man einen Schlagannfall oder eine Hirnblutung hat maximal?

RedPanther  13.01.2022, 18:55

Wie kommst du von einem Riss an der Halsschlagader (d.h. katastrophaler Blutverlust) zu einem Schlaganfall oder einer Hirnblutung?

sarazus
Beitragsersteller

Der Link im Kommentar unten

2 Antworten

Ah, das meinst du.

Es geht da um eine oberflächliche Verletzung des Gefäßes, auf dessen Innenseite. Also da ist dann kein großer Riss im Gefäß, wo es raus blutet... nur eine kleine Stelle, die nicht ganz in Ordnung ist und wo eine Wundheilung stattfindet.

An der Stelle lagern sich Blutplättchen an (wie an jeder anderen Wunde eben auch). Und an angelagerte Blutplättchen lagern sich weitere Blutplättchen an. Und so weiter, bis ein Klumpen von Blutplättchen an der Wand des Blutgefäßes entsteht. Irgendwann wird der eben vielleicht mal losgerissen und schwimmt im Blut mit, bis er an eine Engstelle gerät, wo er nicht mehr weiter kommt und eine Verstopfung verursacht... Bei den Halsschlagadern sind die nächsten Engstellen eben im Gehirn und im Gehirn nennt man so eine Gefäßverstopfung eben "Schlaganfall".

Diese kleinen Verletzungen der Gefäßwand passieren auch so immer mal wieder. Zum Beispiel, wenn man über lange Zeit viel Zucker oder viel Fett im Blut hatte. Oder wenn man sich wenig bewegt hat. Oder auch, wenn man einfach älter wird und alles nicht mehr so frisch ist. So kann ebenfalls ein Schlaganfall zustande kommen (an anderen Stellen nennt man die Verstopfung u.a. "Herzinfarkt".).

Das heißt:

  1. Es ist nicht sicher, ob der Besuch beim Chiropraktiker tatsächlich eine solche Verletzung der Halsschlagadern verursacht hat.
  2. Es ist nicht abschätzbar, ob sich dort ein "Klumpen" bildet oder nicht.
  3. Es ist nicht abschätzbar, ob und wann sich dieser "Klumpen" dann löst und zum Problem wird.
  4. Es ist nur einer von vielen möglichen Auslösern für Schlaganfälle.

Und eine Hirnblutung hat damit nur insofern was zu tun, dass sie zufällig im gleichen Körperteil stattfindet wie ein Schlaganfall.

sarazus
Beitragsersteller

Ich habe in einem Kommentar unten erwähnt, warum ich die Frage gestellt habe, muss ich mir also aufjedenfall keine Sorgen machen?

sarazus
Beitragsersteller
@sarazus

Bei dir hört sich das nämlich an wie ein schleichender Tod

RedPanther  13.01.2022, 19:19
@sarazus

Nein, musst du nicht.

Du schreibst ja auch kein Testament, bevor du in ein Auto einsteigst oder deine Wohnung betrittst. An beiden Orten wirst du mit größerer Wahrscheinlichkeit tödlich verunglücken.

Bei dir hört sich das nämlich an wie ein schleichender Tod

Es gibt unglaublich viele Dinge, die schief gehen können. Das heißt nicht, dass sie das auch tun. Es gibt einen Unterschied zwischen "wissen, was theoretisch passieren könnte" und "sich deshalb verrückt machen".

sarazus
Beitragsersteller
@RedPanther

Ist das sinnvoll, wenn ich viel Wasser trinke in der nächsten Zeit

RedPanther  13.01.2022, 19:27
@sarazus

Es ist sinnvoll, viel zu trinken. Wird aber im Bezug auf deine Fragestellung nichts ändern.

sarazus
Beitragsersteller
@RedPanther

Na, weil du hast gesagt das mit den Klumpen, dann würde es flüssiger sein, falls es einen Klumpen geben wird oder vielleicht kann man damit sogar das vorbeugen, das war mein Gedanke

RedPanther  13.01.2022, 19:36
@sarazus

An der Viskosität deines Blutes ändert die Trinkmenge überhaupt nichts. Übrigens auch "Blutverdünner" nicht, weshalb diese umgangssprachliche Bezeichnung für derartige Medikamente sehr irreführend ist.

Aber das restliche Gewebe freut sich und die Nieren arbeiten besser, wenn der Körper insgesamt gut mit Wasser versorgt ist und diesbezüglich keinen Sparzwang hat.

Das ist das Problem an Aneurysmen (Das meinst du vermutlich). Das weiß niemand. Man nennt es auch 'tickende Zeitbombe'. Vielleicht wird dein ganzes Leben lang nichts passieren. Vielleicht morgen.

sarazus
Beitragsersteller

Nein, ich meine ein Schlaganfall aufgrund von einem Riss an der Halzschlagader.

Ich weiß nicht ob man dadurch auch eine Hirnblutung bekommen kann, ich habe es einfach so erwähnt https://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/der_riskante_ruck.html#:~:text=Millionenfach%20renken%20Chiropraktiker%20j%C3%A4hrlich%20%22deutsche,Das%20Ergebnis%3A%20Schlaganfall.

OrangeLila  13.01.2022, 19:01
@sarazus

Aneurysma = Ein Aneurysma ist eine lokale Aussackung eines Blutgefäßes, die sich aufgrund einer Schwächung oder Schädigung der Gefäßwand entwickelt.
Die können von heute auf morgen aufreißen und du verstirbst höchstwahrscheinlich direkt.
NIEMALS in meinem Leben würde ich mir den Nacken einrenken lassen. Dafür liebe ich mein Leben zu sehr. Und ja - das ist sau gefährlich. Direkt.

sarazus
Beitragsersteller
@OrangeLila

Weil ich hab gerade meinen Nacken knacken wollen und ich habe dabei etwas zu sehr nach links meinen Kopf mit der Hand gedreht und ich hab Angst, dass ich etwas kaputt gemacht habe

OrangeLila  13.01.2022, 19:04
@sarazus

Ja. Könnte sein. Aber das würdest du sehr zeitnah merken.

sarazus
Beitragsersteller
@OrangeLila

Ja, wie lange ist zeitnah, ich hab voll Angst

OrangeLila  13.01.2022, 19:06
@sarazus

Wenn etwas wäre, wäre es sofort passiert in dem Moment als du geknackt hast. Ansonsten eher irrelevant. Außerdem ist es fast unmöglich sich selber sowas zuzufügen. Das passiert eher wenn das jemand bei dir macht.