Safari Fragezeichen?
Ich habe das Problem, dass immer mal wieder Safari anstatt normaler Text viele Fragezeichen erscheinen. Dies ist nur bei Safari so. Die Sprache ist schon auf UTF-8 eingestellt. Die Schriften wurden in der Schriftensammlung zurückgesetzt. Das einzige was dagegen hilft ist ein Neustart des PCs. Das soll aber nicht die Lösung sein. Kennt da jemand einen anderen Lösungsansatz oder eine Problemstelle die es zu beheben gibt?
1 Antwort
Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Um welche Seiten handelt es sich denn, bei denen das Problem auftritt?
Die Sprache ist schon auf UTF-8 eingestellt.
Das ist natürlich schlecht, wenn die Seite kein UTF-8 ausliefert und eine andere Zeichenkodierung verwendet.
ISO Latin 1 ist als Standardkodierung meist die bessere Wahl, da Seiten, die UTF-8 ausliefert, die Kodierung meist auch korrekt mit senden. Ältere Seiten, die bspw. ISO-8859-1/-15 ausliefern, senden gerne mal keine korrekten Header mit und Safari zeigt dann bei eingestellter UTF-8-Standardkodierung nur Fragezeichen bei allen nicht ASCII-Zeichen.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze Safari ständig und der verhält sich da vollkommen sauber und korrekt. Und die eingestellte Standardkodierung greift auch nur bei den Seiten, die keine Kodierung angegeben haben. Das sollte normalerweise nicht der Fall sein.
Hast du in Safari irgendwelche Erweiterungen installiert, die dort dazwischenfunken können? Ein eigenes Stylesheet?
Nein, da sind auch keine Erweiterungen vorhanden. Das Gerät wird über einen Verwaltungsserver (JAMF) Verwaltet. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass von diesem Server eine Richtlinie etwas kaputt macht.
Für mich ist aber deine Antwort schon mal soweit Hilfreich, das ich jetzt gewisse Vermutungen ausschliessen kann. Ich denke dies reicht für mich vorerst. Vielen Dank!
Das Problem tritt bei Safari allgemein auf, ausnahmslos auf jeder Seite. Ich denke an der Kodierung kann es nicht liegen, da habe ich alle ausprobiert.