Saatgutverkauf mit gewerbe?

3 Antworten

Du kannst Samen verkaufen solange sie nicht gegen die EU-Saatgutverordnung verstoßen. Dafür müssen diese eindeutig als Zierpflanzen Samen deklariert sein. Schau mal bei ebay etc bei den privaten Samen Verkäufern rein. Die haben häufig einen Satz zu diesem Thema in der Beschreibung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat mit Sortenschutz / Patentrecht und dem Saatgutverkehrsgesetz klare Bestimmungen geregelt.

Pruefe zuerst diese Gesetzeswerke, wenn du deine Eigenerzeugnisse vermarkten willst.

Es waere auch zu pruefen wenn du Grosspackungen kaufst, in kleinere Packungen umverpackst, was fuer Gesetzeswerke zusaetzlich in Betracht zu ziehen sind, weil keine Eigenerzeugung nur Zwischenhandel

Bitte lasse wissen wie sich deine Idee weiter entwickelt