s o s was ist mein problem s o s?

1 Antwort

warst du mal bei einem fachgeschäft und hast da nachgefragt?

hab mal gegoogelt, keine ahnung was du bereits probiert hast, aber wenn es die trauermücke ist, dann gibt es ein paar hausmittel wie backpulver oder kaffesatz etc.

  • Kaffeesatz: Er verändert den pH-Wert der Erde und macht sie unattraktiv für die Trauermücken.

Bei hornbach gibt es ein konzentrat gegen trauermücken 14€.

"Trauermücken können im Larvenstadium die Wurzeln von Pflanzen schädigen. Besonders junge Stecklinge und Keimlinge drohen durch Trauermücken im Topfballen einzugehen. Sie werden nicht ausreichend mit Nährstoffen und Wasser versorgt, wenn ihre feinen Wurzeln beschädigt sind. "

  • wenn sind evtl die wurzeln befallen.. umtopfen wäre sicher mit frischer erde nicht schlecht.. die wurzeln würden dir sogar zeigen ob zu wenig wasser nach ganz unten kommt und die trauermücken auch dort zu finden sind..

es gibt solche glaskugeln mit einem längeren glashals, die kann man in die erde stecken, dadurch gelangt wasser gut nach unten, wasserzufuhr ist nur begrenzt.. je nach dem wie viel die pflanze benötigt.

LG :)

endecker720
Beitragsersteller

habe heue das konzentrat gegossen, jetzt schaue ich mal was passiert....am wichtigsten wwäre mir halt den fikus zu retten.....

endecker720
Beitragsersteller

werde das konzentrat mal versuchen....umtopfen zu aufwendig,zu viele