Ryzen 7 upgraden?

3 Antworten

Du willst Dir selber einen PC bauen, aber weißt nicht, ob es schwer ist, später nur den Prozessor auszutauschen?

Lass die Finger davon, wenn Du keine Ahnung hast. Sonst bist Du nachher einer von denen, die hier fragen: "Mein selbstgebauter PC funktioniert nicht, was kann ich tun?"

Davon abgesehen ist es Geldverschwendung. Der Ryzen 3000 ist schneller, aber nicht so viel, dass es sich lohnen würde, zweimal zu kaufen. Schwer wäre der Tausch nicht; im wesentlichen hängt das davon ab, was für einen CPU-Kühler Du einsetzt und wie aufwendig der abzumachen ist. Allerdings muss dann frische Wärmeleitpaste rauf (und ein etwa vorhandenes Wärmeleitpad runter).

verreisterNutzer  07.01.2020, 15:37

Ich habe einen Computer schonmal zusammengebaut und es hat alles Problemlos geklappt! Ich wollte mich nur nochmal absicher ob das geht. Findest du wirklich das das Geldverschwendung ist denn man ja dann doppelt so viele Kerne!

archmage  07.01.2020, 15:45
@verreisterNutzer

Trotzdem ist der Unterschied nicht so dramatisch, dass er den finanziellen Aufwand rechtfertigen würde. Was soll denn der PC insgesamt kosten? Die vernünftige Entscheidung für Gamer ist heute normalerweise der 3700X. Da haste 8 Kerne mit 16 Threads und nahezu genauso viel Leistung wie beim 3800X, aber wenig Abwärme dank 65 W TDP (was auch wenig Krach bedeutet). Kostet ca. 160 € mehr als der 2700X. An Deiner Stelle würde ich vielleicht noch einen Monat auf den PC warten, so dass Du die auch noch hast und dann gleich richtig kaufen.

Die Kurve "Kosten pro Mehrleistung" geht nach hinten immer steil nach oben. Für das letzte Prozent Leistung zahlst Du also am meisten. Der 3950X kostet das Zweieinhalbfache des 3700X; das steht in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn und lohnt sich nie und nimmer.

Bedenke zudem, dass die Spieleleistung in aller Regel von der Grafikkarte begrenzt wird. In so gut wie allen Fällen merkst Du also gar nicht, welche CPU Du im Rechner hast. Bis Du einen 3700X an seine Grenzen bringen kannst, da werden viele Jahre ins Land gehen. Und wenn die verstrichen sind, wirst Du längst ganz andere Hardware haben wollen.

archmage  10.01.2020, 13:16
@verreisterNutzer

Da wird auch die Grafikkarte relevant sein. Beim Videoschnitt dürfte auch eine hohe Kernzahl nützlich sein, aber da stehste beim Ryzen 3700X mit seinen 8 Kernen und 16 Threads ja schon recht gut da. Bei dem Schritt vom 2700X zum 3700X bekommst Du für vergleichsweise wenig Geld vergleichsweise viel Mehrleistung, beim Schritt vom 3700X zum 3950X zahlst Du dann irrsinnig viel Geld für doch recht überschaubare Mehrleistung.

Es hat auch wenig Sinn, sich diesen Schritt für die Zukunft aufzusparen, da die Preise bestehender CPUs nur in recht überschaubarem Umfang zu fallen pflegen. Irgendwann kommen neue Modelle, und dann werden nicht die Alt-CPUs verbilligt, sondern nur noch die neuen angeboten. Wer dann noch Alt-CPUs haben möchte, der braucht sie, um bestehende Maschinen am Leben zu erhalten bzw. seinen Maschinenpark einheitlich zu halten (damit ein einmal erzeugtes Software-Image auf 100+ Maschinen passt). Unter diesem Gesichtspunkt wird jeder Preis bezahlt; deshalb gehen auch für CPU-Auslaufmodelle die Preise nicht wirklich in den Keller.

Und am dem Ryzen 4000 wird ja wohl ein neuer Sockel kommen. Auf die neuen Modelle wirst Du also so oder so nicht upgraden können.

Darum kauf Dir heute was Vernünftiges und upgrade irgendwann CPU und Mainboard gemeinsam. Was Du dafür aber machen kannst, ist, am Mainboard zu sparen. Das hat nämlich praktisch keinen Einfluss auf die Rechenleistung. Ein 80 €-Board läuft genau so schnell wie eins für 250 €. Das da gesparte Geld steckst Du in den besseren Prozessor, und dann wird auch das Herz nicht so bluten, wenn Du dereinst Board und CPU durch was Neues ersetzen wirst.

Kauf dir lieber den 3700X, der wird dir sicherlich für alles reichen. Vor 4 Jahren kostete so ein Prozessor bei Intel noch über 1000$ und war trotzdem noch viel schlechter, nur mit OC könnte er mithalten.

verreisterNutzer  07.01.2020, 15:38

Ne denn ich bin jetzt schon mit meinem sechskerner auf 100 Prozent auslastung! Ich mache halt Videoschnitt da rentiert sich das schon!

Nicht schwer brauchst halt geld

Kaufst halt 2 mal

verreisterNutzer  07.01.2020, 15:28

Ja das ist klar danke für deine Antwort