Ryzen 7 5700x vs Ryzen 5 5600x?

4 Antworten

Generell lohnt sich der Ryzen 7 5700x eher da er über zwei Kerne mehr verfügt und daher eine höhere Multicoreleistung. Der maximale Boost ist bei beiden CPUs gleich und der max Boost über alle vorhandenen Kerne ist auch nur minimal mit 100Hz Unterschied zu vernachlässigen.

Kerner  31.01.2023, 10:55

Hallo

wenn man Gamen will, und sonst nur Hausarbeiten, Bürokram und Surfen will, dann reicht ein Ryzen 5 vollkommen.

Ein paar Cores mehr können aber nicht schaden.

Und verheizen sogar weniger Strom bei multiplen Gebrauch.
Also wenn man gleichzeitig streamt und/oder zwei Games parallel spielt.

Und die Ryzen 9 mögen auch erstmal verkauft sein..

Hansi

Hallo,

ein Ryzen 5 5600X ist bei unter 170,-€.
Und der war mal bei 370,-€.

Vorausgesetzt man hat ein B550 oder X570 Mainboard,
sonst kann man seine volle Performance gar nicht ausnutzen.
Ansonsten reicht sogar ein Ryzen 5 6000 für unter 150,-€
Der Ryzen 5 5600 ist bei unter 100,-, und ist leicht zu bekommen.

Die Unterschiede:

Ryzen 5 5500: 3,6/4,2GHz, L3 Cash: 16MB;

Ryzen 5 5600: 3,54/4,4GHz, L3 Cash: 32MB;

Ryzen 5 5600X: 3,8/4,7GHz, L3 Cash: 32MB;

Kommentar zur Brotzeit:

Da die Lithografie bald auf 3D umgestellt wird, dann könnte AMD mit AM4 Plattform und einem Ryzen 5 X3D , noch ein Bombengeschäft machen.
Aber wahrscheinlich sind die Anlagen schon auf AM5 umgerüstet,
und dann wird es schwer, sehr schwer für AMD.

Hansi

MichaelSAL74  31.01.2023, 10:37

ich glaub beim Cache ist Dir nen Fehler unterlaufen, kann das sein!? ;)

Kerner  31.01.2023, 10:43
@MichaelSAL74

Kann sein, dass meine Datenbank nicht stimmt.

Kontrolliere sofort, nach dem Kaffee.

Ach so, "M" statt "G" bei L3 Cash.

Hab´ ich ausgebessert,.

DANKE!

Hansi

Der 7er hat eine etwas bessere Multicore Performance. Wenn beide gleich kosten würde ich schon den 7er nehmen. Schau aber das du auch nen guten Chipsatz hast, sonst bringt dir auch der beste Prozessor nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viktor1313
Beitragsersteller

Habe ein b450 pro VDH max

da der 5700x 23€ mehr kostet als der 5600x würde ich klar PRO-5700x stimmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J