Ryzen 7 3700x oder 7 5800x bei 1440p?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ryzen 7 5800x 83%
Ryzen 7 3700x 17%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kompromisslösung: Ryzen 5 5600X. In Single-Thread zieht er den 3700X gnadenlos ab und ist in Multi-Thread auch nicht wesentlich schlechter.

Wie du auch schon festgestellt hast, ist dem Prozessor die Auflösung ziemlich egal.

Der Prozessor sagt der Grafikkarte nur, was sie zu "zeichnen" hat. Die einzelnen Pixel dann zu berechnen, ist allein Aufgabe der Grafikkarte.

Der Prozessor ist eher interessant, wenn man auch hohe Framerates will, denn dann ist es natürlich wieder wichtig, dass der Prozessor der Grafikkarte auch schnell genug Draw-Calls liefern kann.

Ich würde mal warten, ob noch ein 5700X kommt, ich würde mich wundern, wenn nicht. Ansonsten würde ich es von den Framerates und Spielen abhängig machen. Der 3700X sollte auch in aktuellen Spielen 144 Hz ohne Probleme schaffen, wenns aber beispielsweise eher um 240Hz geht, dann doch der 5800X oder der 5600X. Gerade, wenn du nur spielst, ist schon der 5600X besser als der 3700X. Daher könntest du auf den auch noch einen Blick werfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ich würde dir den 5600x empfehlen. Auch wenn es nur ein 6 kerner ist, ist die leistung nicht weit weg vom 5800x. Und er ist günstiger und blribt deutlich kühler!
hab mir die kombi 5600x und rx 6900 xt auch gerade gekauft.

Ryzen 7 5800x

Der bietet nochmal viel mehr Power und reicht total aus.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Befasse mich seit Jahren mit Computern.