Ryzen 5 5600x mit RTX 3080?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

2 Antworten

Ja

Jain. Rein fürs Gaming, ganz oke. Alles was mehr CPU Leistung benötigt (CPU Rendering etc.) da wirst du mit dem 5600x wahrscheinlich nicht so viel Freude haben wie mit dem 8- oder 12-Kerner (hab ich selber im Betrieb). Rein fürs Zocken aber ganz in Ordnung, solang du nicht allzu sehr im CPU Limit spielst (Mit der Grafikkarte z.B. Full-HD oder einfacherer Titel in WQHD, etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neroshu  11.08.2021, 16:57
Alles was mehr CPU Leistung benötigt (CPU Rendering etc.) da wirst du mit dem 5600x wahrscheinlich nicht so viel Freude haben wie mit dem 8- oder 12-Kerner (hab ich selber im Betrieb).

Streaming, ja. Da sind mehr Kerne wirklich wichtig.

Aber bei Rendering usw. eben nicht so sehr und da hat der Ryzen 5 auch ordentlich was drauf:

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-5600x/11.html

Und selbst wenn, das ist kein Unterschied in der Qualität am Ende, sondern einfach nur unterschiedliche benötigte Zeit, also nichts wildes.

LukiAichner  11.08.2021, 17:01
@Neroshu

Hi Nero!

Klar, stimme ich dir zu. Im Endeffekt kostet Zeit aber nunmal Geld, dadurch dass Rendering enorm von vielen Kernen profitiert (Weils nunmal eine Multicore-"Anwendung" ist) sparst du dir Zeit, wollte ja genau darauf hinaus. der 5600x ist keinesfalls schlecht. Danke fürs Ausführen, LG

Neroshu  11.08.2021, 17:14
@LukiAichner

Zeit kostet in der Hinsicht doch nur Geld, wenn du es beruflich machst? ^^

LukiAichner  11.08.2021, 18:25
@Neroshu

Stimmt natürlich auch wieder! Hatte das zu sehr auf meinen Job bezogen, sorry =D Hast natürlich Recht.

Blabla123133
Beitragsersteller

Jaa mit einer rtx 3080 dann halt normal gaming. Aber nur weiß ich net ob msi suprim x 3080 oder gaming z trio 3080.

200 euro mehr kostet die suprrim x....

Blabla123133
Beitragsersteller
@LukiAichner

Wollte mir eig ryzen 7 5800x holen aber hab gehört dass er krass heiß wird und Probleme macht

LukiAichner  11.08.2021, 16:57
@Blabla123133

Hab einen erst kürzlich einen bei nem Kundensystem verbaut, zugegebenermaßen mit 360er AiO aber dennoch gabs keinerlei Temperaturprobleme, selbst mit offenem TDP Limit mit PBO.

Edit: Du musst natürlich desto mehr Leistung du verheizt auch mehr kühlen, da kommt man nicht drum herum. bei den 5000er Ryzen würd ich ohne hochpotenten Luftkühler oder AiO bzw. Costum WaKü nicht mehr gehn.

Blabla123133
Beitragsersteller
@LukiAichner

Okay danke. Habe einen dark rock 4 nun. Für meine ryzen 5 5600x. Frage mich nur, ob ich einen Fehler gemacht hab und lieber die ryzen 7 5800x lieber geholt hätte wegen ~ rtx 3080 gaming z trio MSI