Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 2700x für Videoschnitt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in deinem Fall, würde ich da unbedingt zu dem Ryzen 2700X raten. Gerade bei Videobearbeitung können 2 Kerne mehr goldwert sein. Und der 2700X reicht auch gut für Gaming aus.

Und die Mehrleistung die du ansprichst hat der 3600 eben nur auf 6 Kerne. Ich weiß, dass der Ryzen 2700X in verschiedenen Multicoretests besser perfoarmt, als der 3600. Aber eben nur da. Deswegen sollten Gamer auch besser zu dem 3600 greifen.

Ich mach selbst viel Videobearbeitung und der Gedanke, dass ich das alles mit einem 6 Kerner bewältigen müsste, macht mir Angst. Also von mir ganz klar die Empfehlung, den 2700X. Noch etwas besser, aber leider auch ca 100€ teurer, der 3700X. Der übertrifft beide in allen Bereichen bei weitem. Ich glaube die 100€ mehr, wären da gut investiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Gegenfrage:

Was ist für dich wichtiger?

Gaming? Also mehr FPS bzw. mehr Zukunftssicherheit

Oder Videoschnitt? Geringerer Zeitaufwand beim Rendern?

Der Unterschied zwischen beiden CPUs ist da echt nicht groß.

Nimm also die CPU mit dem Vorteil, der dir am wichtigsten ist und wo du einen geringen Verlust nicht einstecken möchtest.

Wenn es dir egal ist, nimm den günstigeren bzw. aktuelleren Ryzen 5 3600.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Was sich CPU-seitig genau anbietet muss ich passen, ich würde aber etwas aus der 7er 3x-Reihe vorschlagen. Und bei Videoschnitt SSD und vor allem da auf jeden Fall 32GB RAM...

Marvin410
Beitragsersteller

Hi!

Erstmal danke für deine Antwort ^^

Ja, NVMe SSD ist auf meiner Liste.

Die Ryzen 7 3x-Reihe ist mir ein weng zu teuer...

Es kommen leider nur die beiden, (und der 5 3600x) in Frage.

Marvin410
Beitragsersteller
@Marvin410

Aber beim 5 3600x ist die Frage, ob der 50€ Aufpreis für 0,2 GHz überhaupt Sinn ergibt.

Kenshin663  28.07.2020, 18:43
@Marvin410

Glaube (wie gesagt, da bin ich nicht ganz aktuell), der 3600x ist eher unnötig, der ohne tut's auch. Ich würde dir aber definitiv zu einem aus der 3000er Reihe raten. Einfach auch aus Gründen das die Reihe etwas aktueller ist.

der 2700x ist etwas besser für deine zwecke, der war auch schon extra geil, als es ryzen 3000 noch garnicht gab, ist also auch im boostverhalten und bei der temperatur so gut, dass er selten deutliche nachteile hat.