Ryzen 3 2200U? Reicht es aus für Multitasking?

1 Antwort

LoL für sich alleine dürfte wohl am ehesten daran scheitern in Deinem Projekt , als die Ryzen 3-2200u halt nur AMD Vega 3 - iGPU bietet .

Dein "Multitasking" auf mehreren Bildschirmen mit mehreren Anwendungen im gleichberechtigten Vordergrund wäre zudem noch davon abhängig , wie viel oder wenig CPU-Ressourcen und RAM Deine Hauptanwendungen da im gleichzeitigen Betrieb ( Vordergrund ) vom System verlangen würden . 2D + 3D packt auch die Vega 3 zwar prinzipiell , weil sie neben 3D - Ausführungseinheiten auch eine 2D - Hardwareeinheit ( den UVD-Part ) besitzt , an dem du duchaus auch 2 - 3 FHD-Monitore für reine 2D - Anwendungen neben dem 3D - Part mit betreiben könntest .

Dann beansprucht die iGPU aber schon mal mehr RAM für sich , weil sie halt keinen eigenen VRam besitzt .

Im vordergründigen Multitasking auf mehreren Bildschirmen parallel ( #1 zeigt Game , #2 zeigt den Browser , #3 zeigt YT oder Twitch ) verlangt jede Anwendung gleichermaßen nach CPU-Rechenleistung und "Grafik"speicher .

Anders als im Einschirm-Multitasking muss dann jede angezeigte Anwendung in etwa gleichberechtigt auf die verfügbaren Ressourcen zugreifen können , während beim Singlescreen-Switching zwar auch parallel , aber immerhin in einer Art Hirarchiepriorität gearbeitet wird .

Bei wirklich jeweils insgesamt nur recht schwach auslastenden Parallelanwendungen müßtest Du dank AMD Eyefinity selbst mit der Vega 3 zumindest bis 4K und mindestens 25 bis 30 FPS auch insgesamt resultierend mehreres auf 2 × WQHD bis 4 × FHD im 2D - Modus gleichzeitig anzeigen lassen können .

MarcoVibe
Beitragsersteller

Wow, vielen lieben Dank für die Mühe. Ich habe nichts anderes erwartet bei LoL.

Ich würde tendenziell nur einen 75Hz Full HD mit dem Laptop betreiben wollen.

Aus deiner langen Nachricht konnte ich entnehmen, dass es möglich ist ? YouTube und parallel 3-4 Website geöffnet zu haben ohne Ruckler.

Beste Grüße,

Marco