Ryzen 3 1300X + welchen Mainboard empfehlt ihr mir?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

andere 56%
Ryzen 3 1300X 22%
Ryzen 3 2200G 22%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
andere

ich würde eher auf einen 2600 bauen. Das kommt logischerweise auf das Budget drauf an. Der 1300x und 2200G nehmen sich nicht daher kann man da auch nicht unterscheiden.

Ein Mainboard kann ich dir nur empfehlen wenn ich weiß wie teuer es sein darf und welche CPU du schlussendlich verwenden willst.

Welche grafikkarte willst du denn einbauen?

PCdummy
Beitragsersteller

Das wird sich jetzt komisch anhören aber ich besitze noch eine alte EVGA GTX 770 2GB, war vorher sehr zufrieden da ich jetzt nicht derjenige bin der alles auf Ultra spielt. Bin eher so die Mittelklasse gewöhnt, konnte Gta 5 z.b auch auf einer sehr schönen grafik zocken, jedoch ist mein CPU kaputt gegangen und deswegen kaufe ich mir ein neues Mainboard + CPU, budget fürs mainboard würde ich sagen das es mir relativ ist. Ich bedanke mich schon mal im voraus. ( Was hältst du von einer Ryzen 3 1300X + MSI B350 PC MATE ? LG

DrBlub  26.04.2019, 12:42
@PCdummy

kann man so machen, das PC mate wird leider nicht mehr hergestellt daher ist es eigentlich zu teuer. Welchen Formfaktor brauchst du denn? und hast du schon ddr4 ram, denn ddr3 läuft nicht mehr. Und du brauchst auch einen 8PIN CPU stecker

AnimeLOL  26.04.2019, 12:43
@PCdummy

Hättest du davor auch ddr4 RAM verbaut gehabt? Wenn nicht musst du sogar noch Arbeitsspeicher dazu kaufen.

PCdummy
Beitragsersteller
@DrBlub

Ja den hab ich bereits , was ist denn Formfaktor sorry für die Frage, und ddr4 muss ich extra noch bestellen denke an einer Dual 16gb marke ist mir egal. Soviele fragen tut mir leid, was ist denn ein 8 PIN CPU Stecker.

DrBlub  26.04.2019, 12:50
@PCdummy

Du brauchst dich für fragen nicht zu entschuldigen, dafür ist die Plattform da.

Das PC mate das den Formfaktor ATX, du/ich muss aber wissen was in dein Gehäuse passt. Es könnte ITX,mATX und ATX sein.

Alte Netzteile haben nur einen 4PIN CPU stecker neue Board brauchen aber einen 8PIN

PCdummy
Beitragsersteller
@DrBlub

oh, gut zu wissen da hätte ich ja schon fehler gemacht ajajaja ... Mein gehäuse ist ein zalman z9 wenn dir das was sagt kannst du mir ja vielleicht weiter helfen was es ist

PCdummy
Beitragsersteller
@DrBlub

Hab noch mein altes Netzteil be quiet 400 Watt

DrBlub  26.04.2019, 12:56
@PCdummy

Ok, Netzteil Passt. In dein Gehäuse passt ATX und mATX. Jetzt kommt es drauf an was du willst billiger und kleines Mainboard oder größer und damit auch teuer?

PCdummy
Beitragsersteller
@DrBlub

Mainboard hört sich für mich wie ein Herz an, deswegen denke ich das es ruhig größer sein kann und teurer, da ich irgendwann auch mal gerne aufrüsten möchte. Außerdem hat es doch bestimmte Vorteile oder ? MFG

DrBlub  26.04.2019, 13:01
@PCdummy

naja aufrüsten kannst du auf beiden. Ich frag mal anders wie viel willst du den für Mainboard, CPU und ram ausgeben?

PCdummy
Beitragsersteller
@DrBlub

hier meinte einer das ich auf einer B350 nicht aufrüsten kann, wenn du mir sagst das ich z,b in 3 Jahren noch eine Ryzen 5 oder 7 einbauen kann dann natürlich die b350. Aber insg ausgaben für Mainboard 0-160 CPU ca .65-110 und Ram 50-90, echt top von dir für deine HILFE !!! HUT AB

DrBlub  26.04.2019, 13:11
@PCdummy

derjenige hat so halb recht. Du kannst die neuen CPUs nicht ohne Bios-Update benutzen, das kannst du aber einfach selber machen und dann kannst du auch die neue CPUs benutzen.

Wenn ich aber dein Budget zusammen rechne komme ich auf bis 360€ dafür würdest du halt was viel besseres als den 1300x bekommen. Ich mach dir einfach grad mal ein paar Vorschläge

DrBlub  26.04.2019, 13:15
@PCdummy

Das billigste was du bekommen könntest:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/007363221b9dffc40533b3324e2344a30081d314859262ac9df

Das beste/teuerste. Mehr würde aber auch keinen sinn machen, weil es so schon ziehmlich high end ist. Dabei ist das Board halt auch extrem gut (Bester sound chip etc.):

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b3f851221f35eba9ec80251a09d2abeecf45fc3be10d4594617

PCdummy
Beitragsersteller
@DrBlub

Perfekt! Jetzt lass ich sogar andere für mich denken (Spaß), echt freundlich von ihnen das sie mir soviel helfen und Fragen beantworten ! Finde es allgemein nur doof hatte nie Probleme mit mein Pc,und jetzt wo mein CPU und Mainboard Ciao sagt nach ca 6-7 Jahren haben sie ausgedient und ich muss mich komplett wieder für die nächsten 6-7 Jahre aufbauen. Falls es dich interessiert ich hatte einen ASRock b45M pro4 mit einen Intel 5 4430 8GB DDR3 Ram und meine GrafKa gtx 770 2Gb verbaut gehabt :( Und jetzt will ich auch ein bisschen vorausschauen, aber nicht übertrieben. Siehst ja mein Budget ist nicht viel, kann mich auch glücklich schätzen das meine grafka noch ganz ist. Sonst muss nochmal 160 drauf da bin ich ja wie damals fast mit 800 Euro raus, hier wären es dann 520 aber naja. Bedanke mich !!

DrBlub  26.04.2019, 13:22
@PCdummy

Kein ding, das was ich hier mach ist eigentlich nichts gegen das was ich mit anderen von GF mach.

Theoretisch würde auch das noch gehen nur wäre das ein bisschen übertrieben:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bacadd221cf661d4d6d35eb13cd1783291734062f7bd48668f6

Ich persönlich würde den zweiten Link nehmen, damit hast du für die nächsten Jahre ausgedient ..... bis deine karte schlapp macht 2gb vram sind halt nicht mehr zeitgemäß.

Theoretisch könntest du sogar noch das machen, dann hättest du insgesamt ein viel stärkeres System:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/024fe82216275121dadebc5c8802c5e6a3d95136bb922f9875a

PCdummy
Beitragsersteller
@DrBlub

nicht wundern wenn ich nicht antworte, schaue mir jetzt alles an

DrBlub  26.04.2019, 13:51
@PCdummy

Mach nur, bei fragen kannst du mir ja einfach schreiben

PCdummy
Beitragsersteller
@PCdummy

Schau dir mal das an dort habe ich nur das Mainboard getauscht, was hältst du davon. Bin jetzt kein richtiger Gamer, ich spiele höchstens GTA 5 oder mal was anderes was jetzt nicht die größte Anforderung brauch. Meinst du das er das schaffen kann ? GTA 5 z.b Medium ? Oder muss dort die Ryzen 5 rein ?

Will natürlich günstig raus kommen ist klar, Budget ist aber höher.

Spiele halt nicht die neusten Spiele bin eher noch ein Oldie was das angeht. CSGO / Diablo / WOW/ Fortnite so die Standards quasi :)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f1308e221f1b1907b0f5b740299176bebe5dd48b45ee759cadf

Du kannst mir natürlich einen Beispiel geben, womit ich z.b Gta 5 auf medium und einen auf Sehr hoch spielen Kann. Aber bis jetzt sehr hilfreich! Die RX 570 wird auf jeden Fall meine nächste Grafikkarte Danke dir ! aber erst wenn meine ausdient !! MFG

DrBlub  26.04.2019, 14:08
@PCdummy

egal welche ryzen CPU du nimmst, die wird nicht das Problem sein, sondern die Grafikkarte. Welche CPU du nimmst kommt drauf an wie lange du sie behalten willst. Der 1300x hat halt nur vier Kerne damit bist du bald aus dem rennen. wenn du den 2600 nimmst bist du noch für längere Zeit auf der sicheren Seite.

Also entweder würde ich es so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9ca2872214b6239e46f8ebc33aea11414171d892e7e7f2a1fce

oder wenn du es auf lange sich machen willst:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/502de2221568505308d8b632011dbec449fcdb0e1fed8dce62a

Ryzen 3 1300X

Man könnte dann aber auch theoretisch den Ryzen 1200 nehmen der kostet derzeit nix mehr xD Ich weiß jetzt auch nicht was für eine Grafikkarte du verbaut hast.

Wenn du einen Ryzen aus der ersten Generation nimmst dann muss man wohl dementsprechend mindestens eins mit b350 nehmen, die Mainboards aus der A-reihe lohnen nicht da der Aufpreis zum B-board meinst nur wenige Euros sind. Lässt sich auf Geizhals ziemlich schnell welche finden.

andere

Ich würde den Ryzen 3 1200 nehmen. Die 25€ Aufpreis zum 1300X lohnen sich (meiner Meinung nach) nicht. Die Taktrate kann man durch übertakten notfalls auch selbst anpassen.

Dazu ein B450 Board (Die B350 werden ehh nicht mehr hergestellt). z.B. ein MSI B450M Pro-VDH V2 oder Plus (keine Ahung wo der Unterschied liegt), ein ASRock B450M Pro4 oder ein ASRock B450 Pro4 wenn ein ATX Mainboard in dein Gehäuse passt.

PCdummy
Beitragsersteller

Ja anscheind eine mATX und eine ATX passen rein. Ist die B450 besser als die b350 ? Kenne mich echt 0 aus, Bedanke mich im voraus !

Top55  26.04.2019, 13:14
@PCdummy

Ja, sowas wie RAM Kompatibilität wurde verbessert. Außerdem werden B350er nicht mehr hergestellt und sind deshalb verdammt teuer. (Zumindest neu)

Ryzen 3 2200G

wenn du eine Grafikkarte hast dann nimm den ryzen 3 1300x. (Hab ausversehen falsch abgestimmt)

PCdummy
Beitragsersteller

Kein Thema aber danke !

Ryzen 3 1300X

Beide gleich schnell, nimm den billigeren.

Ein x-beliebiges AM4 Board mit B450 Chipsatz, damit du übertakten und später im Jahr ein 3000er-Ryzen einbauen kannst.

PCdummy
Beitragsersteller

geht auch ein MSI b350 pc mate ? kenne mich nicht so gut aus, oder muss es ein B450 sein, hört sich nämlich neuer an mfg

PCdummy
Beitragsersteller
@burninghey

TOP - Meinen sie wenn ich beides kombinieren tue das ich ohne Probleme mein PC starten kann , also ohne in den BIOS was zu machen ? MFG

burninghey  26.04.2019, 12:42
@PCdummy

1300+b350 geht so, b350+2200g funktioniert nicht wenn das b350 nie ein neues bios gesehen hat

PCdummy
Beitragsersteller
@burninghey

ist da die b450 besser, wenn ich z,b irgendwann (2-3 Jahren) mal aufrüsten will ? z.b dann eine Ryzen 5 oder 7 ?