Rx6950xt sapphire radeon oc nitro+ für 405 euro?

3 Antworten

Hallo,

der Preis ist okay. Neu bekommt man eine RX 6800 für 390 Euro. Eine RX 7800XT kostet so um die 480 Euro. Somit geht der Preis in Ordnung, ist fair für beide Parteien. Ein besonders tiefer Preis, ist es allerdings nicht.

LG

Hallo.

Neu würdest du sie momentan für ca 630€ inklusive Versandkosten etc. bekommen. Leistungstechnisch liegt sie nativ je nach Spiel etc. ca. auf dem Niveau einer 4070 super die neu etwas günstiger ist. Für 650€ bekämst du neu aber eben auch eine 7900xt die dann doch stärker ist.

Für 400€ bekämst du aktuell neu sicher keine GPU mit vergleichbarer Leistung, das fängt dann eher bei 550€++ an. Auch auf ebay würdest du sie nicht günstiger bekommen gebraucht, da sind so die günstigsten Angebote um die 450€ (mit Preisvorschlag vielleicht 420€).

Ich persönlich bin zwar kein Fan von gebrauchten GPUs von privat, weil du keinerlei Gewährleistungsanspruch hast und die Garantie bereits abgelaufen ist. Wenn sie also in 1-2 Monaten kaputt gehen sollte, hättest du 400€ quasi verpulvert.

Aber wenn es ein guter Freund ist, dem du vertrauen kannst und nicht nur irgendein Bekannter, der kein Problem damit hat dich abzuzocken, könnte es ein lohnendes und faires Angebot sein, wenn auch nicht extrem günstig. Allerdings würde ich vorher mal bei ihm gucken gehen, ob alles in Ordnung ist mit der Grafikkarte.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Ist in Ordnung. Auf Kleinanzeigen steht eine XFX für 410€ drin und einige für 480vb. 400€ ist gebraucht bei der Leistung fair. Ein wirklicher Freundschaftspreis ist das aber nicht unbedingt. Eine 6900xt bekommt man für um die 380-400€. Die 7800XT ist neu für 450-470€ verfügbar, je nach Angebot und ist vergleichbar mit der 6900XT. Die 7900GRE ist vergleichbar mit der 6950XT, aber für den jetzigen Preis von 580€ zu teuer, die gab es aber auch schon für 520€, was ein fairer Preis für die Karte ist.