RX6600 - Bluescreen | Auch nach Clean-Install?

michi550  24.08.2023, 14:27

Der Rechner geht jetzt quasi nach dem Start eines Spiels aus?

peterandres4760
Beitragsersteller

Sozusagen, ja. Dauert zwar bei dem einen Spiel etwas länger, bei dem anderen passiert's direkt, aber deiner Aussage stimme ich so zu. Der PC versucht dann neuzustarten, das war's.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Baue doch mal Testweise ein Netzteil von einem Deiner Freunde ein. Wenn der PC direkt aus geht, könnte das Netzteil defekt sein.

peterandres4760
Beitragsersteller

Ok, hab ich tatsächlich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Hab mir jetzt einfach ein neues 600W Netzteil bestellt. Soll morgen ankommen...

...dann sehen wir weiter. Danke schonmal!

michi550  24.08.2023, 15:00
@peterandres4760

Ich hätte das lieber erstmal vorher getestet. Ich bin gespannt ob es das Problem ist.

peterandres4760
Beitragsersteller
@michi550

Ich tatsächlich auch. Trotzdem wundere ich mich, dass das Netzteil das Problem sein soll.

Wieso? Na weil der PC ja dann doch noch genug Power hat, einen Bluescreen zu produzieren...

michi550  24.08.2023, 15:06
@peterandres4760

Das macht er ja jetzt auch nicht mehr. Der Rechner geht direkt aus.

Wenn sonst doch noch mal ein Bluescreen kommt, dann kannst Du ja vorher mit dem Handy ein Video starten und das aufnehmen. Dann kannst Du im Nachhinein im Video pausieren und in Ruhe die Fehlermeldung lesen.

Aber wie gesagt, wissen kann man das so nicht. Man muss halt ausprobieren.

peterandres4760
Beitragsersteller
@michi550

Hab unter die Antwort von Bobo12937 folgendes kommentiert:

Hab jetzt einfach mal mit meinem Handy gefilmt, während ich ein Spiel starte.
Es kam wieder ein Bluescreen, und die Fehlermeldung hab ich auf Bild.
Sie lautet: "CRITICAL PROCESS DIED"

Trotzdem werde ich morgen das mit dem neuen Netzteil ausprobieren. Wenn's klappt, bin ich froh.

michi550  24.08.2023, 15:14
@peterandres4760

Das ist ja mal ein Ansatz. Hast Du AMD Secure Virtual Machine im BIOS aktiviert? Das muss deaktiviert sein.

peterandres4760
Beitragsersteller
@michi550

Uff, ähm... Schwierig. Ich arbeite mit virtuellen Maschinen. Wenn ich den Menüpunkt deaktivieren würde, dann würde Virtualbox nicht mehr funktionieren.

peterandres4760
Beitragsersteller
@michi550

Das Netzteil war schuld. Nach dem Einbau des neuen Netzteils hat alles funktioniert... Danke für den Tipp! ;-)

was für ne Fehlermeldung gibt der Bluescrenn aus einfach nur Bluescreen zuschreiben reicht nicht

könnte in dem Fall alles sein

peterandres4760
Beitragsersteller

Die ganzen Bluescreens sind leider nur gerade einmal gefühlte 2 ms auf dem Bildschirm.

Der Bluescreen kam nur die ersten 2-3 Male. Danach nur noch immediately Blackscreen, also kein Bluescreen mehr.

peterandres4760
Beitragsersteller

Hab jetzt einfach mal mit meinem Handy gefilmt, während ich ein Spiel starte.

Es kam wieder ein Bluescreen, und die Fehlermeldung hab ich auf Bild.

Sie lautet: "CRITICAL PROCESS DIED"