Rx 7900 gre oder rtx 4070?

8 Antworten

Analysiere, wo es genau zickt. Und den Stromverbrauch kann man mittels Undervolting und FPS-Limit senken.

Von einer 6800 XT kommend auf eine 7900 GRE oder gar 4070 zu wechseln, halte ich für sinnbefreit und Geldverschwendung.

Die 4070 ist gleich schnell und die 7900 GRE lächerliche 15 Prozent schneller. Das ist kein Upgrade, sondern ein Sidegrade und im Falle der 4070 würdest du sogar 4GB VRAM verlieren.

Ich persönlich würde auf eine Grafikkarte erst dann wechseln, wenn diese mindestens 80% schneller ist.

Dann hätte man statt 40 FPS dann 72 FPS als Beispiel.

Cilitan8231
Beitragsersteller

Immer mal wieder schmiert sie ab, völlig grundlos von einem tag auf den anderen.

Sie läuft phasenweise auch super.

Undervolting funktioniert irgendwie nicht.

Z.b. WoW lässt sich dann nicht einmal mehr starten 🤷🙈

Allenfalls steht noch die 4070 super zur debatte.

Ratsucher92  26.08.2024, 12:40
@Cilitan8231
Allenfalls steht noch die 4070 super zur debatte

Ist auch kaum schneller, aber gut viele Alternativen hast du wohl ja nicht. Und wenn du deine 6800 XT nicht RMA schicken kannst, dann verkaufst du sie halt.

Rx 7900 gre oder rtx 4070?

Rx 7900 gre

Die RX 7900 gre hat in vielen Games die bessere FPS Anzahl jedoch kann man diese bei der RTX wieder durch die Technologie von Nvidia wegmachen, außerdem ist die RTX besser bei Raytracing

Alan1235  26.08.2024, 10:31
jedoch kann man diese bei der RTX wieder durch die Technologie von Nvidia wegmachen

und diese kann wieder wegmachen mit Technologien von AMD.
Nvidia CUDA und Raytracing sind meiner Meinung nach die einzigen Vorteile, alles andere kann AMD mehr oder weniger auch.

Was sind deine probleme mit der 6800 XT genau?
"Zickt" und "Durst" sagt mir nicht viel, dazu kommt das es einfach kein Upgrade ist sondern du einfach fast 1-1 die gleiche leistung bekommst.

Kann mich Ratsucher nur anschließen wobei ich mein Minimum was Upgraden angeht bei min. 50-60% ansetzen würde.

Die RX 7900GRE wäre nur ca 15% schneller, bei ca 270w verbrauch (was gerade mal 10% oder 30w weniger als bei deiner aktuellen wären).

Die 4070 ist nur gleichschnell & verbraucht deutlich weniger, ca 200-215w ja, dafür hat die Karte aber nur 12GB Vram. Diese beiden Punkte zusammen sind für mich eher ein Side vil. sogar ein Downgrade.

Wenn du wirklich ein Upgrade haben willst das sich halbwegs lohnt wirst du dich min. in dem Bereich einer RTX 4070ti S (Verbraucht ca 285w, ab ca 800€) oder einer RX 7900XT (Verbraucht ca 315w ab ca 700€) umschauen müssen. Darunter wirst du kaum etwas bemerken, wenn überhaupt, und lohnt sich daher mMn garnicht.

Und selbst bei diesen Karten wäre mir der Leistungszuwachs (ca 30-35%) das Geld keineswegs Wert.

Cilitan8231
Beitragsersteller

Da müsste ich doch eher zur 7900 xt tendieren, oder durchseuchen bis die nächste generation kommt und mit undervolting nochmal probieren 🙈

Aber sie hängt sich bei der geringsten veränderung zügig auf, ich investiere aber nochmals zeit da rein.

Der tenor hier ist klar, kauf nichts 😅

Meine guten zeiten sind bei dem thema einfach vorbei, da ist man froh gibt es leute wie euch die ihr wissen und meinung teilen 😃👍

2002Nutzer  26.08.2024, 19:29
@Cilitan8231

Die 7900xt läuft bei 270-280w auch mit knapp 3-5% mehr Leistung als normalerweise, wenn man sie richtig einstellt.

slygen  26.08.2024, 20:46
@2002Nutzer

Wenn die entsprechende Karte das mitmacht sicherlich. Ich nenne aber nur Stock Werte, also wie man sie halt bekommt & wie vom Hersteller vorgesehen.

2002Nutzer  26.08.2024, 21:06
@slygen

Ich meine ja auch nur so als Info. Meine 7900XT schaft sogar die Leistung einer 7900XTX, also knapp 17% mehr Leistung und das bei 20w weniger als eine 7900XTX nimmt. Wenn man eine Grafikkarte richtig einstellen kann, dann sollte man es mMn auch immer tun.