Rutherford Streuung mit Kupfer?

2 Antworten

Dann hilft nur noch selber denken...

Wovon hängt es ab, ob ein einzelnes Teilchen abgelenkt wird?

Von welcher Eigenschaft der Atome des Materials hängt das ab?

NoobyDoo
Beitragsersteller

Es prallt vom Atomkern ab.

Gold soll aufgrund seiner Atommasse besonders für diesen Versuch geeignet sein

NoobyDoo
Beitragsersteller
@NoobyDoo

UUnd kupfer hat weniger als ein Drittel der Atommasse von Gold

Zusatzfrage: Was war denn der Grund für Herrn Rutherford, Gold zu nehmen und nicht Kupfer? Vom Ergebnis des Versuchs wusste er da ja noch nichts.

cg1967  25.06.2018, 19:39

Hm, Goldfolie gibts vom Goldschläger, Kupferfolie hätte er selbst hämmern müssen.

TomRichter  25.06.2018, 22:44
@cg1967

Ich bezweifle, dass er Cu durch Hämmern zu einer hinreichend dünnen Folie hätte verarbeiten können. Vermutlich bekommt ein ungeübter auch die Goldfolie nicht so dünn wie ein gelernter Goldschläger.