Russisch orthodoxe hochzeit auf deutsch abhalten?

2 Antworten

Meine erste Mensch zu Mensch -Begegnung mit der russischen Orthodoxie hatte ich durch diesen Priester:

https://www.prokopij.de/Ambrosius/index_de.htm

Zumindest in den Neunzigern wurde in den russisch- orthodoxen Kirchen in Deutschland (die zur "Russischen Kirche im Ausland" gehörten) einiges auch auf deutsch gemacht. Da eine Trauung ein privater Anlaß ist, würde ich den Priester bitten, ob er teilweise auf deutsch zelebrieren kann, oder zumindest ein Diakon übersetzt.

Euch beiden: Auf viele Jahre!

https://www.youtube.com/watch?v=MjGgJ4KRAnk

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen
Kommt das auf den Priester an

Ja.

oder wird so etwas gar nicht erst gemacht?

Eigentlich ist das Konzept der orthodoxen Kirche, dass jedes Land seine eigene Kirchenverwaltung hat, das ganze aber eben die eine orthodoxe Kirche ist und bleibt. Das bedeutet, eigentlich dürfte es in Deutschland gar nicht möglich sein russisch-, serbisch- oder rumänisch-orthodox zu heiraten, sondern nur deutsch-orthodox, was dann eben auch in der entsprechenden Sprache stattfinden müsste. Da die orthodoxe Kirche aber als Gesamtkonzept kaum noch existiert, machen die jeweiligen Kirchenverwaltungen was sie wollen. Und bei der russisch-orthodoxen Kirche ist das ja ganz extrem, wie man an ihrem blutrünstigen Patriarchen sieht.

Anastasia65  15.06.2024, 20:07

Auch in russisch-orthodoxen Kirchen in Deutschland kannst du den Priester bitten, bei einem privaten Anlaß wie einer Trauung auf deutsch zu zelebrieren - viele der Priester sind deutscher Herkunft. Übrigens war auch der Vorgänger des Patriarchen Kirill ein Deutscher.