Rückwirkend aufnehmen (videobeweis) Möglichkeiten ohne fps verlust?

WillEsWissen64  01.08.2020, 08:28

Welche i7 genau ? Wieviel RAM ?

FishMacSauce
Beitragsersteller

I7 4710hq mit 2,5ghz und 16gb ram

3 Antworten

Da du eine 4710hq hast mit 4 Kernen und 8 Threads würde ich probieren die CPU zum Streamen zu nutzen anstelle der altersschwachen GTX 850m.

Tja, und da kommen wir zur guten alten Thermik. Ja, Shadowplay nutzt einen dedizierten Hardwaredecoder in der Karte. Ja, in der Theorie verlierst Du dabei keine Leistung. In der Praxis aber sind mobile Karten am Limit und wenn Du einen weiteren Verbraucher einschaltest, steigt unweigerlich auch Deine Abwärme. Ergo verlierst Du Taktfrequenz und damit FPS.

Achja, die Antwort zu eigentlichen Frage: Nein, es gibt keine Lösung. Ein Videodecoder braucht immer Rechenleistung. Du wirst mit dem Effekt leben müssen und vielleicht zum Schluss kommen, dass Gaminglaptops nicht der Weisheits letzter Schluss sind.

FishMacSauce
Beitragsersteller

Wären es um die 10fps würde mich das nicht stören aber es beginnt alles sehr stark zu laggen. Würde es einen Sinn machen einen anderen codierer zu verwenden oder die Auflösung zu drosseln. Mir wären auch 420p recht hahahah. Kenn mich mit der Materie des aufnehmens leider nicht aus.

FishMacSauce
Beitragsersteller

Haben Sie möglicherweise eine Lösung wieso ich mit shadowplay zwar spiele aufnehmen kann, aber nicht meinen Desktop aufnehmen kann? Dies würde sich mit beheben der datenschutzkontrolle erübrigen aber diese Anzeige wird mir nicht angezeigt.

wenn die gtx850m shadowplay unterstützt, das overlay aber nicht funktioniert muss du checken ob dieses überhaupt aktiviert ist. Falls ja und es geht trotzdem nicht, würde ich mit dem Programm DDU den Grafiktreiber gänzlich entfernen und den Treiber sowie Nvidia Geforce Experience neu aufspielen. Sorgt in der Regel dafür das das overlay wieder läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

FishMacSauce
Beitragsersteller

Hab ich gerade gemacht hat leider zu keinem Ergebnis geführt, alles wie beim alten. Die Anzeige ist noch immer nicht vorhanden :(

Eromzak  01.08.2020, 19:16
@FishMacSauce

was hast du gemacht und wie versuchst du das overlay zu oeffnen?

FishMacSauce
Beitragsersteller
@Eromzak

Naja in geforce experience kann man das ja öffnen oder mit alt+z. Dann bin ich in dem Menü wo ich den stream bzw videobeweis einschalte