Rückgaberecht für einen Kaminofen?

2 Antworten

Online oder vor Ort?

vor Ort nein, da dunihn ja gesehen hast.

online 14 tage

Lebenslauf
Beitragsersteller

Vor Ort gekauft, weil wir fälschlicherweise dachten, man würde besser beraten.

tevau  04.11.2019, 15:22
@Lebenslauf

Was denn jetzt - entspricht der Ofen nicht Euren Vorstellungen, oder hält er versprochene Eigenschaften nicht ein?

Aus dem ersteren ergeben sich Ansprüche nur dann, wenn sie Euch eingeräumt wurden (also: Umtauschrecht), einen gesetzlichen Anspruch habt Ihr aber nicht.

Im zweiten Fall habt Ihr ein Recht auf Wandlung oder Nachbesserung, wenn z.B. der Ofen Schäden aufweist oder versprochene Leistungsmerkmale nicht erfüllt sind. "Passt geschmacklich in jede Einrichtung" ist übrigens kein Leistungsmerkmal und rechtfertigt keine Ansprüche, wenn Ihr das Ding plötzlich hässlich findet.

Welche Vorstellungen hast du dem Verkäufer genannt und warum gefällt dir der Ofen jetzt nicht mehr?

Einfach so, kannst du eine Ware nur beim Online Handel zurückgeben.

Teppichfachmann  04.11.2019, 15:44

Wenn er den Ofen schon benutzt hat, könnte er ihn auch beim Onlinekauf nicht einfach so zurück geben. Der hat ja dann schon gebrausspuren