Rückflug antreten ohne Hinflug?

CK1986  09.08.2024, 15:43

Sind Hin- und Rückflug auf einer Buchung? Haben Sie den selben Filkey (6-stellige, alphanumerische Buchungsnummer)?

RandomRat
Beitragsersteller

Ja sind sie

1 Antwort

Hallo,

wenn beide Flüge auf einem Filekey sind, ist es in der Tat so, dass viele Airlines darauf bestehen, dass die einzelnen Bestandteile auch in der Reihenfolge abgeflogen werden müssen. Wird Flug 1 nicht angetreten, wird automatisch der Rest verweigert.

Das ist so in der Regel rechtlich zwar nicht haltbar. Es bringt dir aber nichts, am Airport darauf zu bestehen, denn die haben Anweisungen und handeln danach.

Es müsste also die erste Teilstrecke storniert werden. Das sollte eigentlich kein Problem sein und von der Airline bzw. dem Anbieter entsprechend durchgeführt werden. Vermutlich wirst du halt kein Geld zurückbekommen, sofern es sich um eine nicht erstattbare Rate gehandelt hat.

Und fürs nächste Mal... entweder direkt auf der Seite der Airline buchen oder eben ins Reisebüro gehen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

RandomRat
Beitragsersteller

Dankeschön, kann ich den Rückflug antreten, wenn ich die erste Teilstrecke Storniere?