Rückenschmerzen beim Gabelstapler fahren. Was für rücken/ Lendenwirbel Kissen sind hilfreich?

1 Antwort

wenn Sitz zu wenig gefedert ist nützt ein Kissen relativ wenig.
Der Inhaber des Staplers sollte sich um besseren Sitz bemühen anstatt
dass du das mit Kissen improvisierst.
Das Problem bei Eigeninitiative kann sein dass dadurch Gefahrenpotential entsteht
wobei er dann alleinige Verantwortung trägt

https://www.maschinenmarkt.vogel.de/ergonomischer-sitz-fuer-gabelstapler-a-92076/

https://www.willenbrockshop.de/Staplerzubehoer/Staplersitze:::159_219.html

Kobolt1993
Beitragsersteller

Gefedert ist er nur sonstigen Luxus hat er nicht wie Kopfstütze oder son Polster was einige haben was man einstellen kann

newcomer  24.02.2020, 10:16
@Kobolt1993

nun gerade eine Kopfstütze ist durch Kissen nicht zu ersetzen.
Im Zubehörmarkt siehe Links und andere gibt es aber relativ günstige Ergonomiesitze.
Gerade Arbeitgeber sollte auf Gesundheit von Arbeitnehmern achten um krankheitlich bedingte Ausfälle vorzubeugen.
Deshalb sollte AG in Kenntnis gesetzt werden.
Eventuell weiß er von dem Problem das du und Andere von dem Stapler haben nichts. Erst wenn er ablehnende Argumente bringen würde kannst du über Kissen ect nachdenken.

Wenn er aber davon erfährt sprich dass der Stapler mit Kissen ausgestattet wird kann es sein dass er diesen nachbessern lässt.
Das hängt damit zusammen sollten Besucher dies sehen werden sie sich denken dass der AG nichts von seinen AN hält und ihn ggf meiden

Nutzer937564  24.02.2020, 10:16
@Kobolt1993

Es kommt auch auf Dich drauf an, dass DU eine richtige Sitzhaltung einnimmst und gerade sitzt. Ansonsten mal anfangen die Rückenmuskulatur durch Übungen zu stärken. ;)

newcomer  24.02.2020, 10:19
@newcomer

Das JEAGER Rückenkissen trägt etwas dick auf. Bei KFZ Sitze mag das kein Problem sein. Ein Staplersitz ist relativ kurz sprich die Sitzfläche.
Somit würdest du nur noch 1/2 Fläche zur Verfügung haben und somit deinen Rücken mehr belasten

Kobolt1993
Beitragsersteller
@Nutzer937564

Also mir wurde damals gesagt immer nach hinten in den Sitz lehnen. Aufrecht sitzen (ohne rücken Stütze usw) soll auf Dauer nicht gut sein und bescheuert soll es wohl auch aussehen.

Und was ich in Netz immer nur finden konnte waren Bilder wo Staplerfahrer immer leicht nach hinten am Sitz angelehnt waren. Nur das da logischerweise immer ein sitz mit irgendwelchen extras dabei war was bei mir nicht der Fall ist.

Kobolt1993
Beitragsersteller
@newcomer

Ja den Chef hab ich das Mal gesagt aber da ich ja soweit der einzige bin der damit fährt und halt meist nur 1- 2 Stunden am Tag verteilt wollen sie jetzt nicht extra ein neuen sitz kaufen.

Sie haben mir nur gesagt Versuch es mit ein passendes Kissen.

Nutzer937564  24.02.2020, 10:44
@Kobolt1993

Es ist wichtig dynamisch zu sitzen - mal gerade, mal zurückgelehnt etc. Ansonsten wirklich den Chef darum anhauen, dass er einen gescheiten Sitz für den Stapler kauft/mietet.

Kobolt1993
Beitragsersteller
@Nutzer937564

Also du meinst mal den Sitz so einstellen das ich wirklich Stock gerade sitze und wenn das anfängt zu schmerzen / ungemütlich zu werden den Sitz wieder etwas in die schräge stellen das ich leicht nach hinten gelehnt sitze oder wie ?

Nutzer937564  24.02.2020, 10:59
@Kobolt1993

Ja, so in der Art. Kannst Du aber auch selber so machen. Nach hinten lassen, aber dafür kerzengerade hinsetzen.

Kobolt1993
Beitragsersteller
@newcomer

Ah endlich Mal ein Video was einen ordentliches erklärt. Da hab ich zb endlich Mal sehen können wie man die Sitzfederung Richtig einstellt.

Das Video hat mir jetzt auf jeden Fall schon Mal ordentlich weiter geholfen. Werde morgen Mal weiteres genau ansehen. Fahre zwar fast täglich damit aber hab mir kaum alles angeguckt was man wie einstellt usw.

Also das Video und natürlich auch einige Kommentare hier haben mir heute auf jeden Fall etwas weiter geholfen. Hoffe das ich morgen / die nächsten Wochen vielleicht wirklich nur allein an ein paar kleine Änderungen die ich jetzt von euch erfahren durfte weniger Probleme habe mit mein Rücken. An dieser Stelle erstmal danke schon Mal