Rtx 3060 12gb gut?

Vaporub28  21.07.2022, 13:07

Auf welcher Auflösung willst du Zocken ? Wie viele Bildschirme ? Und welche Gamesetting bevorzugst du? Ultra oder geht auch mittel ?

Paladin0157
Fragesteller

Ein Bildschirm, 1080p. Genug Fps haben.

5 Antworten

Für full HD ist es eine gute Grafikkarte.

Preis Leistungsverhältnis ist bei der RX 6600 oder RX 6600XT allerdings besser. Die RX 6600 XT ist etwas stärker als die RTX 3060 und preislich im selben Bereich.

Paladin0157
Fragesteller

Ist die rx 6600 xt wirklich besser, auch wenn diese 4gb vram weniger hat?

Delld630  21.07.2022, 13:18
@Paladin0157

Die RX 6600 XT liegt was die Leistung betrifft zwischen der 3060 und der 3060 ti, geht aber mehr Richtung 3060 ti.

Der Vram ist nicht immer ausschlaggebend, zwar hat sie "nur" 8GB reicht aber locker aus.

Und die 12GB kann die 3060 gar nicht wirklich nutzen, da sie dafür zu schwach ist. Warum nvidia da 12GB rein gedrückt hat, ist etwas fragwürdig.

Für 1080p-Inhalte reicht eine RTX3060 - gemäß Preis/-Leistung ist aber wie ein anderer bereits erwähnt hatte die

RX6600XT leicht beziehungsweise etwas Leistungsfähiger bzgl der Performance.

Grob geschätzt dürften es rund 10% sein.

Zudem wird Raytraycing auf die viele aus sind erst ab RTX3070 oder höher interessant und Lohnenswert.

Ob AMD oder Nvidia entscheidet letztlich der Endverbraucher...

Für einen Bildschirm mit 1080p ist sie vollkommend okay.

FPS auch okay solange der Rest des Systems leistungstechnisch auf einem ähnlichen oder besseren Level ist

Je nach deinen Ansprüchen. Schlecht ist sie nicht, aber natürlich kein Vergleich zur 3080. Zocken wirst du mit der trotzdem sehr gut können, wenn die Frage dahin geht.

Paladin0157
Fragesteller

Ist diese auch zukunftssicher?

Xubia  21.07.2022, 13:10
@Paladin0157

Irgendwann kann keine jetzige Graka mehr mithalten, weil die Spiele mit der Zeit immer höhere Anforderungen haben. Damals hatte ich die gtx 960, die super war. Aber heutzutage ist sie nicht mehr ausreichend. So auch die 3060. Die wird noch eine lange Zeit halten, aber keine Graka hält für immer.