RTX Karte auf AM3+ Mainboard?
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne wissen ob eine einigermaßen moderne RTX Karte auf einem AM3+ Mainboard laufen würde. Mir ist durchaus bewusst das das wenig sinn macht und sich das ganze wenig lohnt aber es würde mich mal interessieren ob und wie gut das laufen würde.
Und könnte die RTX Fähigkeit der Karte überhaupt so richtig ausgelastet werden?
Mein Mainboard und mein Prozessor sind folgende.
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 r2.0
CPU: AMD FX 8350
Danke im vorraus!
3 Antworten
Hi,
ja, das würde laufen aber eben mit PCIe2.0. Könnte etwas langsamer sein, aber angeblich soll sich das nicht stark auswirken auf die Leistung. Die Übertragungsrate von PCIe verdoppelt sich praktisch von version zu version.
EInfach ausprobieren und zurücksenden wenn du nicht zufrieden bist.
LG
Harry
Puuuhhhhh.
RTX macht erst ab Klasse RTX3060 Sinn. Jedoch wird das Sinnvolle nutzen mit deiner FX8350 wohl nicht möglich sein.
Also lass es lieber sein, das ist Perlen vor die Säue werfen. ... Deine CPU ist leider legendär schlecht.
Naja so schlimm isses jetzt auch nicht... Für ne über 10 Jahre alte CPU leistet die noch ordentlich!
Sie liegt jedoch unterhalb einer i7-2600 und diese kann maximal eine GTX1060 6GB ordentlich mit Daten versorgen.
Und mal ehrlich, was soll eine FX8350 4 Kerner mit 8 Threads mit RT leisten können ?
Ist ja auch nicht böse gemeint
Ich erhoffe mir ja nicht viel aus dem ganzen. Sieh es eher als eine art Spielerei mit welcher ich mir die Zeit verteibe ^^
Ich möchte eigentlich nur schauen wie viel leistung man aus dem Prozessor und dem Mainboard rausholen kann.
Was vielleicht noch sinn macht wäre statt meiner aktuellen 970 eine 980 ti.
Die ist ja glaube ich nochmal ne nummer besser ^^
Würde vermutlich auf eine GTX1070 setzen für ca. 150€ gebraucht. Hat kein schlechtes P/L
Werd ich mir mal ansehen. Danke!
Nein eine RTX GPU wird nicht auf dem Board funktionieren. (jedenfalls fand ich nichts)
Selbst wenn dann hättest du massive Leistungseinbrüche.
Es gibt bereits günstige Mainboards und CPU die besser mit den RTX fähigen GPUS harmonieren.
wo funktioniert eine RTX GPU bitte nicht auf einem Mainboard ,mit PCIEx16 xD
Also wenn google mich nicht wieder komplett hinters Licht geführt hat, dann stand da, dass das Mainboard nur bis zur 1660 unterstützt. Gut kann sein, dass man es draufbauen kann, aber macht es Sinn eine RTX auf ein so altes Board zu stecken? Da denke ich eher nein.
Ne? Solange das Mainboard PcIe x16 und die GpU auch, funktioniert das.
Du kannst nen Core Duo mit ner 3090/4090 paaren, wobei das Board da an die grenzen kommt
Ok vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir das mal merken^^.
Ein Spielefreund hat sich jetzt eine RTX 3070 gekauft aber immer noch den FX-6300 drin. Es ist halt die CPU und der DDR3 RAM welche die Grafikkarte stark bremsen, die kann den PCIe 2.0 gar nicht erst voll ausnutzen 😅