RTX 4070 zurück geben?

3 Antworten

Wenn das mit dem Netzteil passt...

Die 4070 hat halt einen deutlichen niedrigen Stromverbrauch, weil sie effizienter ist, im Vergleich zur 3070.

Aiham242
Beitragsersteller

Habe 750 Watt, laut einigen Websites passt es gut

Hallo,

was hast du denn aktuell für einen Prozessor verbaut?
Insgesamt ergibt das dann wohl mehr Sinn, als das magere Prozessor Upgrade.

LG

Aiham242
Beitragsersteller

Einen i7 11700K

Ich würde das garnicht so bewerten.

Die Frage die ich dazu stelle ist, unter welcher Auflösung spielst du üblicherweise?

Solange du im FHD Bereich bleibst, ist der Unterschied zwischen der 3070 und der 4070 eher gering. Jedoch, sobald man in den 4K Bereich wechselt, wird der Abstand größer. Und wenn man dann noch DLSS einkalkuliert (welches bei 2K und 4K durchaus interessant wird), nutzt die 4000 Serie das neue DLSS3 was effektiver ist. Der VRAM ist auch üppiger und kann entscheidend sein. 8 GB VRAM sind einfach zuwenig. Nvidia ist mit ihrer 12 GB Politik im Mittelsegment einfach nur blind aus meiner Sicht, ich halte eigentlich 16 GB VRAM für sinnvoll als "zukunfsorientiert".

Also, planst du eher in Richtung 2K oder 4K zu zocken, bleib bei der 4070, die bringt dir mehr.

Hab selber nen Ryzen 7 7800x3D, und ich kann dir sagen, der Prozessor ist völlig unterfordert, selbst bei meiner AMD RX 7900 XTX unter 4K. Will sagen, ich rechne nicht mit deutlich mehr FPS nur weil du Board und CPU aufrüstet, da hast du wahrscheinlich (solange deine alte CPU kein direkter Bottleneck ist) mehr von der besseren GPU.

Aiham242
Beitragsersteller

Ich spiele nur in FHD und habe einen i7 11700k. Gibt es da einen bottleneck bei der 4070 oder passt alles?

Kelrycorfg  15.11.2023, 11:03
@Aiham242

Tatsächlich. Die CPU ist zumindest knapp an der Grenze dran. Eine 4070 TI wird ausgebremst durch diese CPU.

Schau mal nach. Lass mal ein Leistungsmonitoring laufen die dir die CPU Last anzeigt während du mal ein paar Spiele zockst die richtig leistungshungrig sind (irgendwelche AAA Titel auf Ultra Settings). Sollte die CPU permanent so im Bereich 90+ % liegen, und du ohnehin nur FHD zocken, würde ich meine Empfehlung doch eher in die Richtung CPU und Board anstelle der besseren GPU revidieren. Dann bist du momentan eher der Kandidat der seine Basishardware upgraden sollte, und dann bist du irgendwann zukunftsicher beim Nachrüsten auf eine neuere GPU in ein paar Jahren, denn dann musst du dir um die CPU keine Gedanken mehr machen.

Aiham242
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Alles klar, vielen Dank für die hilfe :)