RTX 4070? OC 12G passende Stromkabel?
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich eine neue Grafikkarte bestellt, die GIGABYTE Geforce RTX 4070 Windforce OC V2 12G von Cyberport. Leider waren im Lieferumfang keine Kabel enthalten, und laut Verkäufer gehören diese auch nicht im Lieferumfang dazu.
Derzeit habe ich eine RTX 3070 verbaut, die einen 8-poligen Stecker mit zwei Kabeln (jeweils 2x 3+1 Stecker) nutzt. Leider passen diese Kabel nicht für die 4070, da diese einen 4-poligen Anschluss hat.
Ich habe versucht, telefonisch Kontakt zu Gigabyte aufzunehmen, leider ohne Erfolg. Weiß jemand, wo ich die passenden Kabel für den Anschluss der neuen Grafikkarte kaufen kann?
Danke vorab für eure Hilfe!
Anbei Fotos von dem Netzteil
Hier ein Foto von der 4070 (Anschluss)
Und hier ein Foto von den Steckern 3070
4 Antworten
Schau mal bei Amazon, dort solltest du für ein paar Euro Adapter finden. Eigentlich sind es aber 6+2 Anschlüsse. 4 Polig gibt es, soweit ich weiß gar nicht, oder nur für alte CPUs.
P.S.: Habe mal recherchiert. Möglich ist, der PCIe 12VHPWR Anschluss (16 polig), der hat wohl einen 4 poligen Stecker, der zur Kommunikation dient. Der wurde aber erst 2022 eingeführt und erfordert ein ATX 3.0 Netzteil. Wenn das Netzteil den Anschluss nicht hat, brauchst du einen neues
Vielen Dank für deine hilfreiche und schnelle Rückmeldung. Ich habe zwei Fotos gepostet vom Netzteil. Das stimmt, dass müsste ein 6+2 sein.
Hat die den 600 Watt 12V Stecker? Wenn ja, kann es sein das du ein neues Netzteil brauchst.

Gab nochmal recherchiert und gesehen dass die Grafikkate den 12V 600 Watt Anschluss hat. Da kannst du Folgendes verwenden:
NZXT 12VHPWR-Adapterkabel – 12+4-Pin (16-Pin) 12HVPWR auf Dual 8-Pin PCIe – Für NVIDIA Grafikkarten der Serie 40 mit vorhandenen ATX 2.X-Netzteilen (PA-xG1BB) – Nennleistung 600 Watt – Schwarz https://amzn.eu/d/8HGNTk9
Oder das:
Corsair Premium 600W PCIe 5.0 / Gen 5 12VHPWR-Netzteilkabel – Passend für Typ-4-Netzteile über Zwei 8-Pin-PCIe-Anschlüsse – 12+4-Pin-Stecker – Mesh-Paracord-Ummantelung – Schwarz https://amzn.eu/d/9sav0fD
Vielen herzlichen Dank für deine ganzen Bemühungen. Das hilft mir schonmal sehr. Ich denke ich nehme diesen Adapter hier: https://amzn.eu/d/8HGNTk9
Bilder kann ich leider hier keine Einfügen. Oben habe ich nochmal welche hinzugefügt (Kabel 3070 / Anschluss 4070)
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung. Leider habe ich kein passendes Kabel gefunden. Nach meinem Verständnis verbraucht die Grafikkarte etwa 200W. Ein Anschluss des Y-Kabels (2x 6+2) liefert wohl ungefähr 150W-180W. Ich habe jetzt einen der Anschlüsse mit der Karte verbunden, und es funktioniert auch bei voller Auslastung ohne Probleme.
Die einzige Alternative wäre, ein neues Netzteil zu besorgen, in der Hoffnung, dass dort das passende Kabel enthalten ist. Abschließend kann ich sagen, dass sich der Wechsel definitiv gelohnt hat. Wo ich vorher nur auf niedrigen Einstellungen spielen konnte, läuft jetzt alles auf Ultra. Selbst mit einem großen Curved-Monitor erreiche ich mind. 65 FPS.
1. Die 4070 ist kaum 20% stärker, wo sich ein Upgrade absolut nicht lohnt.
2. Der Anschluss für die 4070 ist der 12vhpwr Anschluss. Welches Netzteil hast du ?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe zwei Fotos gepostet.
Vielleicht hat dein Netzteil so ein Kabel hat. Sonst schau mal auf Amazon
Netzteil hat 850W. Könnte ich denn einen von den 3+1 Stecker an der neuen GPU anschließen?