Rtx 3090ti vs Rx 6950xt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allgemeine Leistung ist recht ähnlich. Aber hauptsächlichen Unterschiede sind das echte Raytracing und die KI die 1K Material auf auf 4K hochrechnen kann um Leistung zu sparen. In beiden Punkten hat Nvidia mit den RTX und ihrem DLSS die Nase vorn. AMD hat Raytracing allgemein verpennt, weil sie es nicht für wichtig erachtet haben, und das DLSS Pendant FSR ist noch lange nicht so effektiv oder gut wie bei der Konkurrenz.

Ich persönlich finde Raytracing auch überbewertet, brauch ich nicht. Das Software-Raytracing reicht mir dicke. Und da ich aktuell noch auf 1K Spiele, ist DLSS / FSR für mich auch noch kein wirkliches Thema, in dem Bereich bringt es kaum was. Aber wenn du auf 4K spielen willst, und sehr gute Prformance haben möchtest, bist du in der Regel mit der RTX besser bedient. Gleich doppelt, wenn dir echtes Raytracing wichtig ist, denn das rendert die RTX auch effektiver.

Das ist zumindest das, was ich nach vielen recherchieren im Netz als Quintessenz rauslesen konnte.

Ich würde also allgemein mal Richtung der RTX raten für dich.

MrGym85
Beitragsersteller

Danke sehr

RX 6950XT weil 600€ günstiger

MrGym85
Beitragsersteller

Um den Preis geht es mir nicht. Es geht mir um pure Leistung

sgt119  27.01.2023, 00:10
@MrGym85

Die 3090Ti ist in 4K etwa 5-10% schneller. Ob dir das 600€ und 120 Watt höheren Verbrauch wert ist musst du wissen

Außerdem gibts ja auch die RTX 4080. Kostet 100€ weniger als die 3090Ti, ist 15% schneller in 4K und verbraucht bei weitem weniger