Rtx 2060 6 GB Windforce zu wenig Strom?

2 Antworten

400 Watt ist eng, aber wenn du zu wenig Strom hättest würde das System sich einfach ausschalten. Es wird Zeit für ein neues Netzteil, 550 oder 600 Watt sollten es sein. Minimum 80 Plus Gold, eher höher (besserer Wirkungsgrad)

Leon78714
Beitragsersteller

Ja das hatte ich mir schon gedacht ok danke für die schnelle Antwort

Leon78714
Beitragsersteller

Ja das hatte ich mir schon gedacht, ich hatte gehört das es sein kann bei zu wenig Strom das die Graka auf halber Leistung läuft. Und wollte vorher nur halt wissen was ich austauschen muss damit ich das ganze Potential meines Monitors nutzen kann und dachte das nur das Netzteil zu schlecht sei.

Zu wenig Strom kann nicht sein... Das würde die Performance nicht beeinflussen, sondern den Rechner abschalten.

Welches Spiel? Wie viel FPS hast du da? Vsync etc aktiv?

Sind Chipsatztreiber, Grafiktreiber, BIOS, als auch Windows aktuell?

War vorher ne andere Grafikkarte installiert?

Lg

Leon78714
Beitragsersteller

ich spiele hauptsächlich Ego Shooter spiele wie zb. Valorant und da erreiche ich auf low Settings ca. 160 fps. In Anderen spielen wie Fortnite auf low und performance ist es dann besser da sind es etwa 220. Kampagne spiele wie Days gone oder assasins Creed haben manchmal schon Probleme bei low Settings und 60fps gecapt. Vsync ist deaktiviert und Grafiktreiber installiere ich immer gleich wenn ein neuer raus ist genau wie bios, auf Windows 11 bin ich vor ca 1 Jahr umgestiegen. Nein die 2060 war von Anfang an eingebaut und es war nie eine andere Graka in System

Usj89  13.12.2023, 16:56
@Leon78714

Hm ne das klingt dann wirklich nicht normal. Deine CPU sollte wesentlich mehr schaffen. Gerade valorant geht hauptsächlich auf die CPU.

Hm so Recht erklären kann ich mir das dann auch nicht.

Taktet die CPU denn im boost hoch? Oder hängt die beim Basistakt.

Leon78714
Beitragsersteller
@Usj89

Wo könnte ich das denn nachschauen ?

Leon78714
Beitragsersteller
@Usj89

Ja ich hab grade nochmal nachgeschaut also die CPU bleibt dauerhaft in Basistakt von 4,20 GHz tatsächlich ist die genaue Geschwindigkeit sogar nur 4,18 ghz

Usj89  13.12.2023, 17:27
@Leon78714

Ja dann liegt's wohl an den BIOS Einstellungen.

Lade mal Standart Einstellungen und aktiviere nur xmp. Vlt hast damit dann das Problem aus der Welt.

Leon78714
Beitragsersteller
@Usj89

Vielen Dank das hat Aufjedenfall geholfen. Obwohl ich mich gewundert habe ich habe nie was in Bios umgestellt außer XMP

Usj89  13.12.2023, 18:31
@Leon78714

Hast vlt mal so Tuning Software installiert? Die verstellen auch gerne das BIOS

Usj89  13.12.2023, 19:42
@Leon78714

hm ne der verändert nix am BIOS. Naja egal. Hauptsache die CPU läuft nun mit boost