Rottweiler/Schäferhund im 3. Stock?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich geht das. wir wohnen im 2. stock mit einem weissen schweizer schäferhund und ich sehe nicht wo das problem liegt. wenn man zu zweit ist und die ersten drei, vier monate gemeinsam für den welpen sorgt bis er stubenrein ist, dann ist das zu schaffen. ein klacks ist es nicht, es ist schon anstrengend zeitweise auch alle halbe stunde mit dem kleinen hund unterm arm runter in den garten zu rennen, aber nach ein paar wochen ist der kleine kerl meistens stubenrein und dann hört die ständige rennerei auch auf. als unser hund über zehn kilo schwer war, liessen wir ihn stufe um stufe die treppe steigen, schön langsam, dass schadet dem hund nicht, er gewinnt auch an muskulatur. die treppenhysterie ist alte schule, schädlich ist höchstens das treppen rennen lassen, langsam an der leine passiert nichts.

Hallo,

kann mich den Antworten hier nur anschliessen. Keinen grossen Hund im3. Stock !!! Die Reinlichkeiterziehung kann nicht klappen, da schon Welpen ganz schnell sehr viel wiegen und die Treppen selbst sollen sie am Anfang nicht laufen.

Bei Verletzungen muss ein Hund manchmal über Wochen geschont werden. Also bitte nicht.

Erst einmal muss das Umfeld stimmen und Erlaubnis vom Vermieter vorliegen.

Alles Gute.

Wer trägt den erwachsenen Hund die Treppen hoch? z. B. OP - kann/darf nicht laufen?

Anhand der gegebenen Antworten kannst du schon deutlich ablesen: eine erste Hochrechnung ergibt: weder Schäferhund noch Rottweiler sind geeignet um in die dritte Etage eines Mietshauses einzuziehen.

Es gilt grundsätzlich: Größe und Gewicht eines Hundes müssen schon soweit passen, dass man das Tier 5 mal rauf und runter tragen kann (könnte)

Wie wäre es, wenn du den "größeren" Hund erst adoptierst wenn du in eine andere Wohnung umgezogen bist?

...und bei dem Vermieter bitte gleich anfragen ob die Haltung eines großen Hundes erlaubt ist!

Bitte überleg doch mal: Der Hund ist als Welpe schon relativ schwer und muss alle zwei Stunden raus. Bei jedem Wetter musst du dann 3 Stockwerke rauf und runter - wohlgemerkt - den Welpen unterm Arm. Das wird heftig für dich und den Hund. Ein so grosser Hund ist nicht für eine Etagenwohnung geeignet. Auch einem kleineren Hund würde ich nicht zumuten drei Stockwerke hochzukrabbeln. Erfahrung habe ich mit dem Problem nicht,da ich mir und dem Hund das nicht antun würde.