Rotkohl abgelaufen

5 Antworten

moin,das MINDESTHALTBARKEITSDATUM (m.h.d) besagt nur das das produkt, bei sachgerechter lagerung, bis mindestens zu diesem termin noch gut schmeckt.nach diesem termin kann das produkt so langsam an qualität verlieren.etwas anderes ist ein verfalldatum(zu verbrauchen bis spätestens zum xx.xx.xxxx) das sollte man danach nicht mehr essen.ich finde immer wieder in den tiefen des tiefkühlschrankes (aber auch an anderen orten,z.b.konserven) wo das m.h.d.schon lange(teils1jahr und länger) abgelaufen ist,bisher konnte man alles noch ohne probleme essen, nach dem öffnen des glases würdest du schon merken (sehen, riechen,schmecken etc.)ob es schlecht geworden ist ,by

Ich glaub schon das du es noch essen kannst ist ja dss mindest haltbarkeit datum :) probirs doch einfach aus ;) (spaß)

Es ist das Mindesthaltbarkeitsdatum. Kann durchaus noch gut sein. Finde auch öfters solche Dosenleichen in meinen Schrank. :-) und hab es bis jetzt überlebt.

mfg. Swedenwithlove

Ich hasse die Antworten, man sollte riechen oder schmecken, denn nach einem Unfall ist mein Geruch gestört und es gibt weitere Gründe, warum man im Augenblick evtl nicht richtig riechen oder schmecken kann.

Insofern halte ich mich immer ans MHD und zusätzlich achte ich auf das Knacken vom Deckel. Um Bakterien abzutöten, unbedingt den Inhalt erhitzen. Dann ist man relativ sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

öffnen und schauen ob es Blasen zieht,wenn ja dann weg damit. In der Regel sind Konserven schon länger haltbar.