Rotes Licht an der Innenkamera wenn ich mein iPhone 13 anmache?

4 Antworten

Soweit ich weiß heißt das, dass eine App von dir aktuell dein Mikrofon benutzt und das soll dir der Punkt anzeigen, damit du Bescheid weißt und vielleicht nicht über so intime Sachen redest….

weiß nicht was du oder deine näheren Bekannten angestellt haben aber im Normalfall sollte das nichts mit Abhörung von Behörden oder so zu tun haben

ich würde allerdings an deiner Stelle einfach alle Apps mal durchschauen was für Berechtigungen die haben und dann findest du bestimmt die App die „immer“ Zugang zu deinem Mikrofon hat (eventuell ist es auch Siri, wobei bei mir das Licht nicht leuchtet obwohl ich Siri benutze)

das machst du meines Wissens nach so: Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Mikrofon

auf Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Sicherheitsprüfung - kannst du auch alle Berechtigungen einmal löschen und musst sie dann beim Verwenden deiner Apps/Kontakte neu verwalten… so könntest du beobachten wann das Licht wieder angeht eventuell

Ps.: Ich hoffe ich liege nicht ganz falsch… wie gesagt bei mir ist dieses Licht nicht an deswegen weiß ich leider nicht so viel mehr… das wäre jetzt mein Lösungsvorschlag:)

Lemoncino0  07.04.2023, 11:21

Wobei ich bei mir geschaut hab und wenn ich selber Sprachmemos oder so aufnehme ist der Punkt orange, wenn ich die Kamera benutze grün

Das ist die Kamera für FaceID, die arbeitet mit Infrarot, das kann nicht jeder sehen. Glückwunsch zu deinen guten Augen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Das schwache Aufglimmen ist der „Dot-Projector“ damit Face-ID dein Gesicht abtasten kann.

Diese grünen/gelben Punkte am oberen Displayrand sind Datenschutz-Indikatoren ob und wenn ja wann gerade eine App GPS/Mikrofon/Kamera nutzt.

Seit den neuesten Updates wird dir angezeigt, wenn die Kamera aktiv ist. Es soll dich lediglich darauf hinweisen, dass eine App auf deine Kamera zugreift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lemoncino0  07.04.2023, 11:19

Der Kamerapunkt ist doch aber grün und nicht rot 🫣

hansmeiser792  07.04.2023, 11:25
@Lemoncino0

sorry, mikrofon. ja kamera grün :D aber dennoch selber hinweis. ich finde das praktisch, wenn man zum beispiel ein handyspiel spielt und kamera oder mikro angeht. ein spiel braucht keine kamera oder mikrofon. eventuell braucht dein spiel kontakte, wenn du online multiplayer spielst. mehr nicht.

hansmeiser792  07.04.2023, 11:43
@Lemoncino0

das kurze aufleuchten könnte auf sicherheitsmerkmale hindeuten, die dich beim entsperren deines smartphones unterstützen sollen. wenn sich die farbe ändert wie bei deinem mikrofon, dann hat es die bedeutung, dass du siehst ob das mikrofon gerade nur aktiviert ist, oder gerade von einer app benutzt wird, eben wenn du eine memo aufnimmst. bei mir ist alles grün, android. ob cam oder mic. dachte, bei apple ist alles rot. also fazit: das kurze rote aufleuchten ist beim entsperrvorgang relevant. es ist ein sicherheitsrelevanter vorgang. face-id und das licht leuchtet, wenn du dein smartphone entsperren möchtest