Rote schmerzlose Flecken am Fuß?

1 Antwort

Das sieht ein bisschen nach Druckstellen vom Schuhwerk aus. Hast du die Flecken morgens genauso stark wie abends? Wenn der Druck über lange Zeit hinweg besteht kann sich auch das Gewebe verändern und dadurch entsteht auch so eine Färbung (sieht man z.B. an der Fußsohle - an den Stellen die mehr Bodenkontakt haben ist die Haut rötlicher).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selli209
Beitragsersteller

Habe darauf nie so geachtet allerdings war es gerade nach dem Baden rötlicher und nun sieht es wieder viel blasser aus 😅

TheWaddleDoo  01.08.2024, 17:43
@Selli209

Das kommt nur vom warmen Wasser - durch Wärme weiten sich die Blutgefäße, wodurch die Flecken dunkler wirken. Ich glaube nicht dass da irgendwas schlimmes ist. Beobachte es einfach mal, vor allem wenn du verschiedene Schuhe trägst. Solange nichts wehtut oder sich die Flecken plötzlich ausbreiten ist das nichts schlimmes.

Rötung ist normalerweise ein Entzündungszeichen, aber das müsste wehtun, spätestens wenn du draufdrückst. Es gibt auch Pilzerkrankungen die rote Flecken machen, aber die haben normalerweise eine andere Oberflächenstruktur und breiten sich aus. Schuppenflechte müsste jucken. Da das alles nicht der Fall zu sein scheint, musst du dir da kaum Gedanken machen.