Rote kleine Adern im Auge?normal?

6 Antworten

Häufig entstehen die Rötungen aus einem Grund: Sind die Augen überlastet oder gereizt, weiten sich die Gefäße in unserer Binde- und Lederhaut (Sklera). Die Augen können dann besser durchblutet werden. Das engverzweigte Netzwerk von roten Äderchen wird sichtbar. Die sonst weiße, äußere Augenhaut erscheint rötlich.

Ist ganz normal. Manche haben es mehr, manche weniger. Gerade ich, wenn ich für die Uni den ganzen Tag am PC bin, dann noch etwas zocke, und dann noch am Handy Nachrichten schaue/Videos gucke/Freunden schreibe/Bücher lese, dann sind meine Augen schon öfters mal so rot, da die Augen durch die Lichtstrahlen der Displays gereizt sind (daher hab ich am Handy auch immer Blaulichtfilter an). Ist aber in ein paar Stunden Ruhe oder einfach Schlafen wieder weg

Hallo Allysia00004,

Rote Augen: Wie sie entstehen und was hilft

Gerötete, blutunterlaufene Augen hat vermutlich jeder schon einmal erlebt. So erschreckend sie manchmal auch aussehen: Meistens sind die Rötungen ziemlich harmlos und lassen sich schnell behandeln. Aber wie kommt es überhaupt dazu? Und was können Sie dagegen tun? Wir haben die wichtigsten Informationen und Tipps für Sie.

Was sind die Ursachen roter Augen?

Experten sprechen von einem roten Auge, wenn der Augapfel teilweise oder komplett gerötet ist. Das kann verschiede Ursachen haben. Häufig entstehen die Rötungen aus einem Grund: Sind die Augen überlastet oder gereizt, weiten sich die Gefäße in unserer Binde- und Lederhaut (Sklera). Die Augen können dann besser durchblutet werden. Das engverzweigte Netzwerk von roten Äderchen wird sichtbar. Die sonst weiße, äußere Augenhaut erscheint rötlich.

Häufige Auslöser für rote Augen sind:

  • trockene, klimatisierte Luft
  • Schlafmangel
  • lange Bildschirmarbeit
  • Alkoholkonsum
  • Chlorwasser
  • Kosmetikprodukte
  • Nutzung von Kontaktlinsen
  • Allergien
  • Gerstenkörner
  • Bindehautentzündung (Konjunktivitis)
  • Hornhautentzündung (Keratitis)
  • Infektionen oder Verletzungen im Auge

Eine weitere häufige Ursache für rote Augen sind geplatzte Äderchen in der Bindehaut. Mediziner sprechen von Hyposphagma. Wenn man stark niest, hustet oder die Augen stark reibt, kann eines der feinen Blutgefäße in der Bindehaut platzen. Die Blutung ist aber harmlos und verschwindet nach kurzer Zeit von selbst.

Quelle: Apollo

Elvisnator wünscht dir einen schönen Start in das Wochenende und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, und bleib gesund! 😉👍

Das sieht bei allen so aus

Wenn die nicht wären wäre dein Auge nicht durchblutet und du hättest ein Problem

Das hat jeder

Allysia00004
Beitragsersteller

Ich eigtl nicht also so viele an einer Stelle