"Rosshaar-Bespannung" von einem Violinbogen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie nehmen spezielle Pferdehaare aus der Mongolei, das hat mit der Haarstruktur der Pferde dort zu tun. Aus dem selben Grund nimmt man auch nur helle Haare, nur in ganz seltenen Fällen werden schwarze (bei Kontrabassbögen) genutzt. Auch kann man nur Haare von Hengsten nehmen weil Stuten (aufgrund der Physiognomie) sich auf die Haare pissen, wodurch die Haarstruktur zerstört wird. Bevor sie ganz auf den Bogen gespannt werden, werden die Haare gewaschen und gekämmt. Nach vollständiger Bespannung wird der Bogen vorsichtig über einen Bunsenbrenner gehalten damit die Haare sich zusammenziehen, sodass alle gleich lang sind, dabei reißen ohnehin angerissene haare die man dann sofort entfernen kann.

also wie die in der Produktion behandelt werden, weiß ich nicht, später jedenfalls schmiert man die mit harz oder wachs oder so was ein, hab das immer nur bei meiner schwester gesehen

Genneg
Beitragsersteller

Jo mit Kolophonium, aber das wusste ich schon^^

aber trotzdem danke =)

Sie werden mit Kolophonium bestrichen