Rosenkranz?
Ich habe einen kleinen rosenkranz zum beten aber ich habe ein Video auf tt gesehen wie man eine rosenkranz Kette selber machen kann kann ich den tragen und damit beten wenn ich den selber mache ? Gehe den natürlich in der Kirche segnen. Wenn ja sind die Farben wichtig?
3 Antworten
Natürlich geht das, viel Vergnügen, gibt auch schöne Sets, zum selber basteln, die man bestellen kann, gegen humanes Entgelt. Glaube das mit dem segnen von Gegenständen ist eher so eine katholische Sache oder?
Ja genau also ich habe das so beigebracht bekommen die Sachen zu segnen
Klar kannst du selber einen herstellen. Finde ich sehr schön, ist dann sehr persönlich. Allzu bunt würde ich nicht vorschlagen, aber Farben darf er schon haben. Viel Erfolg beim Basteln!
Den Rosenkranz sollten Christen besser nicht beten.
Mehr dazu z. B. hier: Ist das Rosenkranzgebet biblisch?
Ich habe das bei meiner Kommunikation so bei gebracht beckommen.
Das kann ich mir gut vorstellen.
Mir geht es nicht darum, alles in der Kirche schlechtzumachen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen biblischer Lehre und außerbiblischen Traditionen, Lehre und Ritualen der Kirche, die z. T. der Bibel widersprechen.
Und das ist leider ein riesiges Thema:
Empfehlenswert dazu ist auch die Seite von SurvivalRingen, der auch auf ein User auf Gutefrage ist:
- Das Amt des Papstes - Jesus Christus ist Gott
- Die Lehre vom Fegefeuer
- Die Eucharistie - Jesus Christus ist Gott
- Beten zu Heiligen - Jesus Christus ist Gott
Gläubige Christen sollten nichts von der Bibel wegnehmen und nichts hinzufügen (vgl. Offenbarung 22,18-19). Die Bibel reicht für unseren Glauben aus, denn:
- "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).
Wichtig finde ich aber, zu betonen, dass ich davon überzeugt bin, dass es auch in der katholischen Kirche gläubige und errettete Christen gibt.
Denn entscheidend ist der Glaube an Jesus Christus. Er ist unser Herr und Erlöser und liebt uns sehr (Johannes 3,16)!
Währe zum Beispiel weiß und altrosa gut?