Rollschuhe richtig einstellen?

2 Antworten

Hallo, mach Dir mal nicht zu viele Gedanken um das Einstellen. Erst mal locker losfahren ;-) Das Einstellen der Lenkung hast Du ja schon selbst beschrieben. An den Achsen kann man nichts weiter einstellen. Die Rollen sollten fest sitzen, aber nicht klemmen. Daß sie sich unterschiedlich lange drehen, kommt bei neuen (und preiswerteren) Rollschuhen schon einmal vor. Das ist nicht schlimm. Ansonsten einmal im Jahr, z.B. im Frühling, kontrollieren, ob alle Schrauben fest sind, z.B. die unterm Schuh... Viel Spaß!

Hallöchen,

ALLE Rollen sollten sich gleich schnell drehen. Dazu ggf. die Mutter LEICHT lösen-Rolle anstupsen und schauen, ob sie gleichmäßig und sanft rollt.
von Werk aus sind die Rollen meist zu fest angezogen.

Unterm Schuh befinden sich noch zwei weitere Muttern, die du bereits gefunden und erwähnt hast. Sie sind dafür da, die Lenkung einzustellen. Ich persönlich mag es vorne etwas lockerer, dafür hinten fester als vorn eingestellt.

Je nachdem was man mit den Rollschuhen anstellen will bzw. / und wie sicher man bereits auf ihnen ist, macht es Sinn, sie dahingehend korrekt einzustellen.

Viel Spaß weiterhin!