Rollkragenband - was ist denn so etwas bittschön

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein straffes Band aus Korsettgummi welches in den Rollkragen eingelegt wird. Hierdurch liegt er sehr straff am Hals an.

Das sind recht straffe Bänder aus Elasthan. Diese legt man innen in den Rollkragen, damit er schön eng am Hals anliegt.

Sieht natürlich nur gut aus, wenn man einen schlanken Hals hat.

Manchmal sieht es nicht gut aus, wenn der Rollkragen ausgeleiert ist. Diese Elastikbänder kommen also in den Rollkragen hinein, damit er schön eng bleibt.

Man macht es um den Rollkragen, bevor man ihn herunter "klappt". Also: Erst pullover, dann Band und dann oberer Teil vom Pullover. Aber, wo bekommt man denn sowas her? ICh hab auch davon gehört, sowas aber noch nie gesehn...

Diese Rollkragenbänder gibt es aus Korsettbändern, elastischem Gummi, oder eben aus Leder mit Korsettschnürung und nutzen hauptsächlich Leute die Stricken

colinchen  12.10.2009, 22:21

danke für den hinweis, aber ich stricke seit vielen jahren, auch mit vielen zusammen, aber sowas hatten wir noch nie! näht man das innen ein oder wie soll das gehen? gummifaden mitstricken wär mir einleuchtender

Sathupradit
Beitragsersteller
@colinchen

darüber soll es wohl einige Berichte geben, eine Bekannte hat mich darauf gebracht, hier einmal zu recherchieren.