Rollgabelschlüssel "Franzose"?

2 Antworten

Bei solchen umgangssprachlichen Namen ist die Entstehung oft unbekannt.

Ein Erklärungsversuch wäre folgender:

Der Rollgabelschlüssel mit nur einem Maul auf einer Seite wird "Engländer" genannt. Damit konnte man die zölligen englischen Muttern lösen, die mit metrischen Gabelschlüsseln nicht zu lösen waren.

Der Rollgabelschlüssel mit je einem Maul auf beiden Seiten wurde dann "Franzose" genannt, um ihn vom Engländer zu unterscheiden. Der Name hätte dann keine spezielle Bedeutung, ist aber leicht zu merken, da er zur gleichen Gruppe gehört (ausländischer Staatsangehöriger).

Ohne es genau zu wissen, denke ich, dass der Franzose Franzose heißt, um ihn vom Engländer (der sehr ähnlich ist) abzugrenzen.