Rohre prüfen lassen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Haus meines Grossvaters sind die Innenrohre inzwischen fast 100 Jahre alt und bestehen aus Gußeisen , denn damals gab es noch keinen Kunststoff. Diese Rohre werden wohl ewig halten , es sei denn , dass Verbindungen nicht ganz dicht sind , da sie seinerzeit gesteckt und verkittet wurden.

Ich würde dir einen Installateur empfehlen , der die Rohre einer Prüfung unterzieht und mir dann ggf. einen Voranschlag für eine evtl. Neuinstallation machen lassen.

Was allerdings die aussen liegenden Abflußrohre betriftt , gibt es hier in Deutschland eine Pflicht , diese bis 2015 auf Dichtigkeit überprüfen zu lassen. Für diese Prüfung (mit Kamera oder Druckprüfung) tummeln sich inzwischen auch viele unseriöse Unternehmen auf dem Markt. Das Ziel dieser Leute ist es , durch das Einziehen von LINERN ein gutes Geschäft zu machen bzw. ältere Hausbesitzer zu übertöpeln und abzuziehen.

stelari  21.06.2011, 10:15

Im Haus meines Grossvaters sind die Innenrohre inzwischen fast 100 Jahre alt und bestehen aus Gußeisen ,

Sicher, dass die nicht noch aus Blei sind?

In Deutschland kannst du im Grundbuchamt erfahren wann das Haus gebaut worden ist, und Privatkanal wird von der Stadt genehmigt (da ist das Alter des Kanals bekannt), denn die erfahren auch vom Wasserwerk was der Wasserverbrauch ist und dadurch errechnet sich die Kanalkosten und ab wann die Betriebskosten zustande kommen.

Nur eins kann ich dir nicht sagen, wie die Ämter in Östereich genannt werden, weil in Deutschland heisst Bundesland auch Bundesland und in Östereich Kanton.

L. G. Aral59

Dafür müßte der Klempner zuständig sein. Die führen in die großen Rohre eine Minikamera ein, und können sich so das Innenleben anschauen.

Das macht jeder Installateur. Die haben eigene Geräte, mit denen Sie Rohleitungen prüfen können (Minikameras, Ultraschall ...).

Einziehen und abwarten!

Und eine gute Versicherung abschließen.

Rohrbruch ist versichert ;-)

Und eine Sichtprüfung ist noch lange keine Garantie, wenn überhaupt möglich!