Röhrenfernseher Staub innen gefährlich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der viele Staub kann natürlich für einen Wärmestau und dadurch zu einem Brand führen.

Es wäre gut, wenn jemand der sich damit auskennt, den TV öffnet und mit Pinsel und Staubsauger reinigt

Aber so ein altes Gerät ständig angeschlossen zu lassen ist ohnehin Leichtsinn pur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

HamsterSamsung
Beitragsersteller

Oh, wieso ist das Leichtsinn ? Ich habe halt nur den TV. Früher waren die doch auch immer an

Colopia  13.09.2024, 09:31
@HamsterSamsung

Das Teil ist knapp 30 Jahre alt! Röhren TVs hatten meist eine Haltbarkeit um 10 Jahre.
Die Elektronik darin ist NICHT für das 1000-Jährige Reich gebaut worden!

Welchen Grund hast du, auf so einer stromfressenden Steinzeitkiste fern zu schauen?

HamsterSamsung
Beitragsersteller
@Colopia

Ich habe halt im Moment wenig Geld, und günstige Flachbild TVs sind oft zu klein. Und der war zu verschenken. Und er zieht nur 80-100 Watt was ich okay finde. Was müsste man denn machen um ihn bedenkenlos am Strom zu lassen ?

Colopia  14.09.2024, 10:05
@HamsterSamsung

Dazu kommt noch der Stromverbrauch des Receivers, den du für die Glotze benötigst. Und das Bild von dem Trümmer ist ja auch nur klein, weil bei 16:9 ja nur 2/3 der Bildröhre verwendet wird.
Tipps für einen "bedenkenlosen Betrieb" kann und werde ich dir nicht geben.

HamsterSamsung
Beitragsersteller
@Colopia

Ich habe per AV TO HDMI einen Chromecast angeschlossen. Über den kann ich per WLAN auch TV sehen. Hast mich gerade nur etwas verunsichert Haha, bei mir ist vieles alt und immer am Netz. Meine Waschmaschine ist aus 92 mein Drucker aus 97 und meine Sony Handy Cam die ich per Adapter als Webcam für den PC nutze ist aus 96. Gelten diese gefahren auch für die Geräte? LG und danke für die Antwort

Colopia  15.09.2024, 10:15
@HamsterSamsung

Auch hier kann man nur mit "Jein" antworten. Ich habe in meiner Zeit als TV Techniker schon viele Geräte erlebt, die "einfach so" in Flammen aufgegangen sind. Es kommt auch sehr auf die Qualität der verwendeten Bauteile im Inneren an. Erst Anfang der 2000er begannen Hersteller minderwertigere Bauteile einzusetzen (siehe Samsung TVs de nach 2 Jahren kaputtgehen). Bei alten Geräten empfehle ich eigentlich immer einen Zwischenstecker mit Schalter zu verwenden.