Rode nt1a schlechter Sound?

1 Antwort

Kannst du auf Youtube bitte mal ein Soundbeispiel hochladen und hier verlinken? Dann kann man sicherlich besser helfen.

Du besprichst es schon von der richtigen Seite, oder? Das ist die mit dem goldenen Punkt. Ansonsten, ein wenig Raumhall ist normal, Großmembran-Kondensatormikrofone sind für so etwas sehr empfindlich - heißt ja auch "Studiomikrofon", in Studios gibt es keinen Raumhall.

Welches Mikrofon hattest du davor?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Affleon1999
Beitragsersteller

https://youtube.com/shorts/CwBMEffTofk?si=cf1stPV3AYOzLn2g Hier ist der link also zu meinem Video ich sollte es halt schnell ändern da es ein Problem für mein YouTube Kanal darstellt wenn der Sound halt schlecht ist. Und ja ich sprich von der richtigen Seite ins Mikro aber ich kenn mich halt null aus mit z.b einem Equalizer oder so

FlorianH246  15.06.2024, 17:15
@Affleon1999

Das hat mit Equalizer oder Kompressor nichts zu tun, ist völlig normal bei dem Mikrofon... Das ist für hallige Räume einfach ungeeignet, da ist das bei dir ein Paradebeispiel. Ich würde das Mikrofon zurückgeben und ein dynamisches Mikrofon, z. B. ein SE Electronics V7 kaufen, damit wirst du da überhaupt keine Probleme mehr haben.

FlorianH246  15.06.2024, 17:18
@Affleon1999

Aber wenn ich mir deine alten Videos anschaue, ist die Qualität doch gar nicht so schlecht. Jedenfalls viel angenehmer wie beim NT1A. Und wenn ich das richtige Mikrofon von FDUCE sehe, ist das auch ein Dynamisches, deshalb hast du da den Hall nicht so extrem drin.

Affleon1999
Beitragsersteller
@FlorianH246

Das alte hab ich leider nicht mehr aber gibt es eine Möglichkeit das der Sound besser wird mit dem nt1a ?

FlorianH246  15.06.2024, 20:02
@Affleon1999

In Raumakustik investieren...

Das SE V7 klingt quasi identisch zum SM7B, hörs dir mal auf YouTube an. Für den viertelten Preis und ohne Fethead.

Affleon1999
Beitragsersteller
@FlorianH246

Ja der Preis ist nicht so wichtig da ich es sowieso von YouTube zahlen kann und der Sound hat halt erste Priorität aber kann ich das Shure sm7b und das go xlr zusammen nutzen oder brauch ich noch was dazu

Affleon1999
Beitragsersteller

Davor hatte ich ein fduce aber ich weiß nicht welches Modell und jetzt eben ein rode nt 1 Series black mit einem go xlr