Rockstar Games Launcher lässt sich nicht starten?
Ich wollte nach einem Monat mal wieder GTA spielen über Steam. Das Spiel hatte erst vor 1 bis 2 wochen eine Aktualisierung aber ich bin noch nicht zum Spielen gekommen. Als ich das Spiel dann starten wollte stand da, dass der Rockstar Games Launcher nicht initialisiert werden konnte und beim zweiten mal, dass ich das Spiel neuinstalieren sollte. Ich habe daraufhin jede, wirklich jede Datei auf meinem PC gelöscht, die in irgendeinem Rockstar Games Ordner war oder das Wort Rockstar im Namen hatte. Das Spiel selbst habe ich auch komplett deinstaliert. Habe das ganze neuinstalliert aber immer die selbe Fehlermeldung. Ich habe auch schon viel mit dem support rum geschrieben, aber die haben leider auch keine Lösung.
Alle Lösungsansätze haben nicht funktioniert und die Log und TXT dateien, die ich gesendet habe, haben auch keinen Aufschluss darüber gegeben. Ich mit mittlerweile echt überfragt und weiß nicht mehr wie ich das Problem lösen soll. Falls jemand ein ähliches Problem hat und mir sagen könnte wie er es gelöst hat würde ich mich freuen. Ich brauche jetzt besonders zur Winterzeit wenn wieder der Schnee kommt ein funktionierendes Spiel.
Ich habe in der Zeit wo ich nicht gespielt habe auch nichts großartig verändert am PC. Ich habe keine Hardware upgrades gemacht und nur die nötigsten Treiber und Software updates heruntergeladen. Andere Spiele wie ARK, Forza oder FS22 lassen sich wie gewohnt ohne Probleme starten.
2 Antworten
probiert Launcher komplett neu zu installieren? Nicht nur GTA, sondern den Launcher selbst. Manchmal hilft es auch, den Launcher als Admin zu starten oder in der Firewall/Antivirus eine Ausnahme dafür zu erstellen. Ansonsten könnte es sein, dass irgendwas mit Visual C++ Redistributables oder DirectX nicht stimmt – das mal neu installieren. Hoffe, was davon hilft!
Ok danke dir werde das morgen mal ausprobieren. Den Lauscher hab ich bereits mehrfach komplett deinstalliert und alle dazugehörigen Dateien gelöscht. Vielleicht mach ich visual c++ mal neu. Was müsste ich denn machen wenn irgendwas mit DirectX nicht funktioniert?
hi,
ich hab genau das selbe Problem. Das ging ganz normal danach kam ein Update und seitdem stürzt der Launcher beim laden ab und da steht „konnte nicht initialisiert werden“… ich hab alles versucht den RGL neu runterzuladen, Treiber aktualisiert, nach fehlenden Datein gesucht kein erfolg.
Es wird wahrscheinlich ein Update Fehler sein die frage ist nur wann es wieder behoben wird bzw. Wann es wieder funktioniert.