Rock am Ring, ein paar Fragen zum Ablauf :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier noch einmal (eine Zusammenfassung):

Wann geht es los? Donnerstag, also einen Tag früher. Viele sind bereits ab Dienstag zum Zelten vor Ort. Partyzelte stehen zur Verfügung ;-). Aber auch zum gemütlichen Grillen etc. wird man überall eingeladen (-: .

Um wie viel Uhr gehts los? Täglich so gegen 14 Uhr. Viele gehen aber auch erst später los, da man ja meist bis 2Uhr noch vor Ort ist. Oder man geht sogar zwischendurch noch mal zum Zelt zurück.

Wann geht es zurück? Das Festival endet gegen halb 2 am Montag Morgen. Wer möchte kann dann noch auf ein paar Getränke bleiben bzw. bis Montag Mittag im Zelt ausschlafen. Viele fahren allerdings bereits am Morgen zurück, so dass man wieder "fit" zur Arbeit/in die Schule kann. Ab 14Uhr wird durchgängig gespielt. Es gibt insgesamt 2 Bühnen. Zwischen den Bands gibt es einige Minuten Pause, so dass umgebaut werden kann. Auf den anderen Bühnen wird derweil aber dann gespielt ;-). Die Frage ist nur, ob Du die Bühne wechseln willst, wenn Du z.B. in den A-Bereich von der Centerstage einmal eingedrungen bist ;-).

Was darf ich an Getränken mitnehmen? Zum Zelten alles. Auf das Festivalgelände ausschließlich ein Tetrapack mit max. 1l Fassungsvermögen. Keine anderen Behälter wie Plastikflaschen usw. . Ich habe zwar schon erlebt, dass die an dem Inhalt gerochen haben, aber defakto kannst Du da alles reinnehmen. Kann nur sein, wenn es zu stark nach Schnaps riecht, dass sie es einkassieren. Gegen Osaft mit nem Schuss haben die Ordner eigentlich nichts. Nehme Dir am besten Baustellenband und Panzertape mit, dann kannst Du Dir etwas zum Umhängen basteln. Auf dem Gelände gibt es kostenlose Wasserspender, so dass Du die überteuerten Getränke vor Ort nicht kaufen musst, wenn es nicht gerade um Alk geht. Ich empfehle Dir mind. 4 Tetrapacks mitzunehmen, weil diese i.d.R. am nächsten Tag kaputt sind ;-). Essen wurde vor meinen Augen noch nie einkassiert, kann ich Dir aber keine Garantie drauf geben.

Auf dem Gelände habe ich mir am Morgen immer 2 Belegte Brötchen gekauft. Die Preise sind human und das Essen frisch. Du kannst Dir aber auch Brot und Aufschnitt mitnehmen. Ich habe nur keinen Bock so viel vorher einzukaufen ;-). Gegrillt wird vor Ort viel. Es gibt ja auch Wurst die nicht gekühlt werden muss. Und Gemüse hält sich ja eh ganz gut... . oder ein paar Brötchen mit Tomatenketchup geht auch ganz gut aufm Grill ;-).

WC/Duschen?

Katzenwäsche und KaltWasser ist an allen Campingplätzen ausreichen und kostenlos verfügbar, sowie Dixiklos. Richtige Duschen und Toiletten kosten extra. Ich glaube eine 10er Karte für die Toiletten liegt bei ca. 5Euro. Duschen kostet so um die 2-3Euro.

Ich empfehle Dir einen Eimer bzw. eine 1,5l Leerflasche mitzunehmen, damit Du Dir Wasser zum Zelt mitnehmen kannst.

Von wo reist Du denn an?

mommonenlidel
Beitragsersteller

Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :) Ich komme aus der Nähe von Köln

Hi,

das Festival geht dieses Jahr von Donnerstag bis Sonntag, ihr verpasst also zwei Tage, wenn ihr Freitagabend anreist. Die Anreise sollte also Dienstag oder Mittwoch, spätestens Donnerstagmorgen staffinden, damit ihr nichts verpasst! Ich würde keine 200 Euro ausgeben um die Hälfte zu verpassen! :)

Sonntag geht das bis etwa Mitternacht! Ich empfehle, den Montag als Abreisetag einzuplanen. Spielpausen gibt es nicht, es wird lediglich zwischen den Auftritten nicht gespielt weil umgebaut wird. Vor anderen Bühnen kann natürlich parallel was los sein. Alkohol darfst du auf den Campingplatz mitnehmen, beim Gelände bin ich mir nicht sicher. Dort empfehle ich aber Wasser. Essen darfst du natürlich auch mitnehmen, dort etwas zu kaufen kann teuer werden, also bring dir lieber genug mit!

Abgesehen von den Dixis kosten die Toiletten & Duschen am Ring was, bei anderen Festivals kosten sie nichts! :)

Alles weiter finden schlaue Leute auch hier: http://www.rock-am-ring.com/rund-ums-festival/plane

mommonenlidel
Beitragsersteller

Okay, danke! :) Weist du, um wieviel Uhr es "morgens" jeweils immer losgeht? Ich werde dann auf jedenfall noch andere Freunde fragen, ob sie schon früher mit mir fahren.

Ich war auf Rock am Ring noch nicht, aber auf anderen Festivals darunter auch Wacken und RockHard.

Ich fahr generell immer einen Tag BEVOR die Bands anfangen zu spielen. Am Tag selbst ist immer seeehr viel los. Mit dem Zug wär das vielleicht noch was anderes, aber mit dem Auto muss das mega stressig sein da seinen Platz mal zu bekommen oder sowieso dann ne Ewigkeit für die Bändchen anzustehen...

Spielpausen gibts eigentlich nicht, die hast du dann, wenn du ne Band nicht sehen willst. Und halt Umbauzeiten zwischen den Bands.

Trinken darfst du gar nicht reinnehmen (welche meinen Tetrapacks, die wurden mir aber auch schon weggenommen) , Trinken und Essen kaufen ist schweineteuer, zB n normaler Burger (getarnt als sogenannter "XXL-Burger") für 5€ ,also trinkt und iss lieber genug bevor du aufs Bühnengelände gehst. Ich nehm mir immer für die Tage was mit. Bananenbrot tuts, viele Grillen auch, Kuchen und so Zeugs ist gut. Sandwiches halten sich so 1 Tag.....schön in Alufolie packen.

Mein Tipp: Wichtig ist, WELCHE Bands du verpassen würdest. Spielen in der Zeit nämlich alle, die du sehen willst, brauchste ja nicht mehr fahren :D Gibts noch keine Running Order?

mommonenlidel
Beitragsersteller

Okay, danke für deine Antwort :) Was kannst du denn so für Essen empfehlen was sich lange hält? Sind ja 4 Tage... So lange kann ich ja kein Grillfleisch im Auto liegen lassen wegen dem Grillen.. :x Und 4 Tage Kuchen... naja... Aber das ist auf jedenfall eine gute Idee als dazusnack und ich werde auf jedenfall auch welchen mitnehmen! :)

Eine Running Order gibts leider noch nicht... Die soll wohl erst später kommen habe ich gelesen

mommonenlidel
Beitragsersteller
@mommonenlidel

Achja, und wie siehts eigentlich aus mit Wertsachen? Immer im Rucksack am Körper tragen? Und prinzipiell mit Diebstahl, gibts da so auf Festivals Probleme? Brauche ich wirklich das Schloss für mein zelt? :D Hab zB auch eine teure Isomatte die ich gerne wieder mit nach hause nehmen würde... :P

xxguit94  05.03.2014, 16:04
@mommonenlidel

Hm, also ich würd die Sache mit Diebstählen nicht verharmlosen, ich hab sowas zwar noch nie mitbekommen aber da habens sicher welche drauf abgesehen. Mein Portemonnaie hatte ich immer gut versteckt unter 1000 anderen Sachen oder in Taschen vom Taschen :D Geld und Handy würd ich aber immer bei mir tragen! Dass jemand ne Isomatte klaut, halt ich mal für unwahrscheinlich, ich mein ist ja schon was unhandlicher und das Risiko gesehen zu werden entsprechend groß ...aber n gewisses Risiko hat man halt..

Zum Essen...naja, ist halt öde :D Aber sind ja nur 3, 4 Tage, man verhungert ja nicht. Ab und zu hab ich mir schon mal n Pizzastück oder ne Pommes gekauft, aber hinterher denkt man sich eigentlich nur "das wars jetzt irgendwie nicht wert..." :D

Bananenbrot ist so ne Mischung aus Brot und Kuchen, mit Nutella eigentlich voll ok ;) Ansonsten, die Leute die grillen kaufen das teilweise auch in Supermärkten in der Nähe, muss man halt n Stück laufen - mir persönlich wärs zu blöd :P Ansonsten Kornflakes etc. und kleine Kakaopäckchen, weil Milch würde ja schlecht werden, aber so kann man dann immer ne ""frische"" Packung dazu geben