Ritalin-Kann ich mich dagegen wehren?
hallo,
ich bin 16 Jahre alt und lebe aus privaten Gründen bei meinem Onkel und meiner Mutter (abwechselnd). Aus bestimmten Ereignissen, wollen die Frau meines Onkels (=meine Tante) und meine Mutter mir jetzt Tabletten gegen ADS/ADHS verschreiben lassen. Medizinisch ist alles fertig, morgen ist der Termin beim entsprechenden Arzt. Ich will diese Tabletten aber nicht nehmen, weil nicht eine alternativ Methode bereits versucht wurde. Stattdessen bekomme ich an den Kopf geknallt ich solle (bei normalem Ton) nicht so respektlos reden und zuhören. Ihre einzigen Argumente sind allerdings im Zitat "Du hast es doch noch gar nicht versucht"
nun zu meiner Frage; kann ich mich dagegen wehren, bzw. Kann ich das zur Anzeige bringen, falls ich das gegen meinem Willen einnehmen muss.
bitte keine Antworten wie "du kannst sie die Toilette runterspülen" o.ä. Möchte ich nicht lesen, das wird kontrolliert von meiner Tante aus.
1 Antwort
Das Problem ist du bist 16 und damit noch nicht erwachsen. Jemand anders bestimmt über dich und entscheidet. Ich bin auch dagegen und kann dich verstehen aber leider nicht helfen ! Vielleicht kannst Du es zurückstellen.
Wehren können Sie sich mit 18 Jahren.
Kleine info dazu:
https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/ritalin-10-mg-tabletten-9621117.html