Rinderhack riecht beim anbraten komisch?

3 Antworten

Das ist normal und bei abgepacktem Hackfleisch vom Supermarkt oft so und der muffige Geruch und Beigeschmack liegt an unterschiedlichen Tieren, wo manche etwas unter Stress standen. Das ist bei mir auch gestern beim Hackfleisch vom "Lidl"- Supermarkt bei meiner Bolognese so gewesen, jedoch macht Barbara Schöneberger auch Werbung für den "Lidl" und wollte das natürlich auch nicht, dass der Bärenbuckel diesmal komisch schmeckt. Das Hackfleisch roch jedoch roh sehr gut, daher ist es zumindest gesund. Generell sollte man vom Supermarkt jedoch kein Fleisch kaufen, sondern nur Haushaltswaren, Nudeln und Kartoffeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steinmetz1984  25.11.2024, 18:27

Nun bekam ich heute einen sehr guten Tipp, das eigentlich kostbare und gesunde Hackfleisch vom "Lidl"- Supermarkt, welches roh sehr gut roch, jedoch beim anbraten etwas streng riecht, länger anzubraten, also nicht zu lange, jedoch bis man eine schöne braun angebratene Ummantelung des Hackfleisches sieht und es nicht mehr so unangenehm duftet (ich brate das Hackfleisch mit viel Zwiebeln, Knoblauch, etwas Salz und Pfeffer an. George hatte Recht, das Hackfleisch riecht und schmeckt nun angenehm und der madige Beigeschmack wurde von 70 Prozent auf etwa 7 Prozent reduziert). Ich hatte noch 400 Gramm des am Freitag im "Lidl" gekauften Hackfleisches im Gefrierschrank, was ich zuerst entsorgen wollte und nun noch einmal heute Nacht aufgetaut und vorhin wie beschrieben länger angebraten hatte. Bei der Verkostung war ich wirklich sehr überrascht, dass die Bolognese nun richtig gut schmeckt (Die 800 Gramm Schweinehackfleisch waren im Angebot für 2,79 € und etwas vom "Lidl" kann nicht schlecht sein).

Gib lieber bischen mehr aus und kauf ne vernünftige Qualität. Wenn das Fleisch viel Wasser zieht ist das Tier schnell gemästet worden.

Und wenn das Fleisch sehr nach Tier riecht hat mein Kumpel (gelernter Koch) immer gesagt das es unter Streß stand als es geschlachtet wurde und das würde sich so auswirken.

Lauschi0708 
Beitragsersteller
 08.07.2021, 19:38

Ja das habe ich auch mal gehört mit dem Stress. Da hat man tatsächlich sofort schlechtes Gewissen. Kaufe gewöhnlich auch nur beim Metzger, dies war gestern eine Notlösung da schon fast 22 Uhr war. Werde auf jeden Fall ab jetzt auch nur noch beim Metzger kaufen.

Gemini7668  08.07.2021, 19:40
@Lauschi0708

Ging mir genauso und wenn ich mir Fleisch hole dann auch Metzger und auch oft Bio - Qualtität

hallihallo63  15.11.2023, 19:48

Nein das hat nichts damit zu tun! Wenn man das komplette Hackfleisch aufeinmal in den Topf gibt kann der topfboden die hohe Hitze nicht halten und kühlt ab dadurch verliert das Fleisch Wasser und kocht eher als das es brät .

Ich glaube zu wissen, was Du meinst. Je nach Rasse riecht das Fleisch mal mehr nach weniger nach Tier. Ich denke, Du kannst das Fleisch bedenkenlos essen. Suppenfleisch hat beim Kochen auch einen ganz eigentümlichen Geruch.