Riesige Münzsammlung geerbt …., was tun? , ich möchte verkaufen und weiß nicht was es wert ist oder auch nicht ….., bin über jeden Tip dankbar?

4 Antworten

Am Besten ist es, erstmal bei mehreren Münzhändler in Deiner näheren und auch weiteren Ungebung eine Expertise einholen. Je mehr Expertisen Du einholst, desto genauer wird ein Bild.

Du kannst auch hier nachfragen, wobei Du nicht von jedem eine seriöse Aussage bekommst. Dazu kommt, dass der Aufwand bei zu vielen Münzen zu groß sein kann, um Dir hier in kürzerer Zeit eine fundierte Aussage zu geben. Hier wäre auch in erster Linie interessant, um was für Münzen (Währung und Zeit) es sich handelt. Bei Euro und DM-Münzen lassen sich schneller Werte abschätzen wie einer riesigen Sammlung antiker Münzen.

Was in DM und in Euro ist, kannst du bei den meisten Banken 1 zu 1 erhalten.

Ansonsten bei ebay einfach nach den Münzen suchen, da findest du dann in etwa den Wert.

Gesamt-Ankäufe sind in der Regel Abzocke, weil das dann Wiederverkäufer sind, die daran noch gut verdienen wollen.

Handwerker76 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 20:03

Ok probiere ich mal / danke

AnnaStark  17.04.2025, 20:05
bei ebay einfach nach den Münzen suchen, da findest du dann in etwa den Wert.

schlechte Idee, bei Ebay versuchen viele, Dumme zu finden, die überzogene Preise bezahlen, in dem denen eine wertvolle Münze vorgegaukelt wird.

HermanCherusker  18.04.2025, 13:07
@AnnaStark

Nein, ich meinet, gezielt nach den Münzen suchen , die man hat, um in etwa raus zu bekommen, was sie wert sind, was dafür aufgerufen wird. Dass man keine Händler suchen soll, die einen abzocken wollen hatte ich ja auch geschrieben.

Vorsicht.!!! Lieber selbst bestimmen und nachforschen, und einen fairen Preis dafür finden. Guck dir unsere Zeiten an, da zockt doch fast jeder jeden ab, und will seinen eigenen Vorteil haben. Die zocken dich heutzutage erbamungslos ab.

Handwerker76 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 20:35

Da haste recht 😮‍💨 ……ich übe mich in Geduld und danke für dein Tip / schöne Feiertage gewünscht 🙋‍♀️

Pilotenjacke  17.04.2025, 21:00
@Handwerker76

Beschäftige dich immer mal so mit 10 bis 15 Stück leidenschaftlich und intensiv, und mache dir dabei keinen Druck. Und verkaufe die schon gründlich überprüften nach und nach. Das wird wohl das beste sein. Ja dir auch frohe Osterfeiertage. 🙋‍♂️

Du kannst den Wert der Münzen bei einem Münzhändler bestimmen lassen.

Am besten zu einem Münzhändler vor Ort gehen.

Finger weg von den "Münzhändlern" die aggressiv in Zeitungen und Internet werben, dass sind häufig Betrüger.

Handwerker76 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 20:11

Hab davon gehört 😥 ……., nur ?, welcher ist der richtige Händler 😅 …..ne vernünftige App ?, um überhaupt mal zu wissen was man da hat 🙌 , gibt sowas auch ? / also ich muss ehrlich sagen 😅 …….das man als nicht Sammler unsw ., ein Problem hat 😮‍💨 ……..was tun mit solchen Nachlass 🙄 / wie auch immer , ich bedanke mich 🤝 für dein Tip …….und schöne Feiertage gewünscht

Vennesla  17.04.2025, 20:16
@Handwerker76

Danke wünsche dir auch schöne Feiertage.

Gucke im Internet wo ein Münzhändler in deiner Nähe ist.