Richtiges Bildformat?

MrsssP  22.08.2024, 18:20

Meinst du jetzt über das Smartphone oder über dem PC oder Laptop? - am Smartphone weis ich es leider nicht - da würde ich einfach eine Bildbearbeitungsapp benutzen.

IchHeisseInes
Beitragsersteller

Ich meine am Handy, aber geht es leichter am PC?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen PC hast dann würde ich das lieber (also an meiner Stelle) am PC machen. Da suchst du dir einfach das Bild aus was du willst - machst das Paint programm auf - damit meine ich das normale Bildbearbeitungsprogramm das man vom System aus immer am PC hat und dort kannst du dann das Bild vergrössern oder eben verkleinern oder zuschneiden damit es als Banner ins Profil passt.

Als einfache Bildprogramme die auch Gratis sind würde ich Irfanview empfehlen oder Photoscape. Damit lassen sich Bilder auch sehr einfach bearbeiten.

1000 x 350 Pixel klappt ganz gut.

Minimum ist 964 x 334 Pixel

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net

IchHeisseInes
Beitragsersteller

Kannst du mir erklären wie ich so ein Bild finde?

PaterAlfonso  22.08.2024, 18:30
@IchHeisseInes

Wieso „finden”??? Skaliere doch ein Bild ungefähr auf die nötige Breite und schneide dann einen passenden Ausschnitt heraus.

PaterAlfonso  22.08.2024, 18:40
@IchHeisseInes

Mit jeder Bildbearbeitungssoftware, der Änderung der Bildgröße und dem Auswahlwerkzeug zum Beschneiden.

Das sind doch absolute Basics.

PaterAlfonso  22.08.2024, 18:52
@IchHeisseInes

Dann wirds Zeit, das zu lernen. Mit Microsoft Paint könntest du erste Versuche machen, aber besser gehts mit dem kostenlosen Paint.NET.