Reue gefühl sehr wenig (Islam)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleikum salam

Wenn du keine Reue mehr nach einer Sünde spürst, heißt das wahrscheinlich, dass du schon sehr tief in den Sünden steckst. Denke aber nicht gleich, dass Allah dir nicht vergeben wird. Allah liebt es seinen Dienern zu verzeihen und ist auch der barmherzigste, der Barmherzigen.

Es hilfst nicht nur Quran zu lesen, du musst auch beten und viel Dua sprechen. Halte dich auch so gut es geht, fern von Sünden. Inshallah wirst du dann nach einer Zeit wieder deinen Iman spüren und dich Allah nähern :)

Americanspider3
Beitragsersteller

Salamu عleykun

danke sehr allerdings ich bete schon meine fünf gebete am tag الحمدلله

danke sehr

IdlewildSouth  25.10.2023, 21:47

ODER es bedeutet, dass er ganz normale Dinge tut, die überhaupt niemandem schaden, weil der Islam nämlich ganz viele gute, schöne, menschliche Dinge völlig unsinnigerweise verbietet!

Vielleicht ist der FS bloß VERNÜNFTIG?!

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Für mich persönlich ist das schon eine traurige Angelegenheit. Wie stumpft man so ab? Ich will dir keinen Vorwurf machen, ich will es nur verstehen. Aber das ist ja eingentlich das Problem. Als Muslim lernt man doch, dass jede Sünde einen schwarzen Fleck auf das Herz macht. Und wenn es ganz schwarz ist, dann kommt diese Zeit, wo man abgestumpft ist. Dann fühlt das Herz nichts mehr. Das schlechte Gewissen ist weg. Darum soll man es gar nicht so weit kommen lassen.

Ist man erst da drin, ist es schwer, das Herz wieder zu reinigen. Aber es ist möglich. Man sollte Taubah machen und häufig Istighfar. Höre viel Koran und rezitiere den Koran. Erweiche dein Herz wieder dafür. Lasse die Sünden sein und bitte Allah um Vergebung. Bitte ihn, dass er dein Herz wieder reinigen möge. Halte am Pflichtgebet fest. Das Gebet reinigt das Herz.

-----

Eine kleine Geschichte für dich:

Ein Junge, der nicht verstand, dass er den Koran auf Arabisch lesen sollte, weil er ihn nicht versteht, wurde von seinem Großvater zum Fluss geschickt, um mit einem schmutzigen Korb aus Draht Wasser vom Fluss zu holen. Der Korb war eigentlich für schwarze Kohlen gedacht. Der Junge wunderte sich, wollte aber nicht mit seinem Großvater diskutieren und ging los.

Als er zurück zum Großvater kam, war natürlich kein Wasser mehr im Korb. Und der Junge sagte: Es ist kein Wasser im Korb. Es bleibt nicht drin. Der Großvater sagte ihm, dass er sich vielleicht nicht genug angestrengt hätte, und er solle es wieder versuchen. Der Junge lief mit dem Korb noch rascher zu seinem Großvater zurück. Aber es war ja wieder kein Wasser drin. Ganz klar.

Der Großvater schickte den Jungen ein drittes Mal los. Wieder am Ende das gleiche Ergebnis, obwohl der junge nochmals schneller lief. Es war kein Wasser drin.

Da beschwerte sich der Junge, was diese sinnlose Aufgabe denn wohl bringen solle. Und der Großvater sagte zum Jungen: "Schau dir mal den Korb an! Ist er jetzt nicht viel sauberer als vorher?" Der Junge staunte und nickte. Der Großvater sagte: Der Korb ist dein Herz und der Koran das Wasser. Obwohl du den Koran auf Arabisch nicht verstehen kannst, so hat er doch dein Herz gereinigt.

-------

Und dann möchte ich dir noch einen Hadith mitgeben:

Der Prophet Mohammed s.a.s. berichtete, dass Allah sagte:

"Oh, Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh, Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh, Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen."

(At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Americanspider3
Beitragsersteller

danke sehr ehrlich

Möge الله azawajjal dich reichlich mit guten taten belohnen allahumma

JazakAllahu Khair

Asleamu عleykum Wa Rahmatullahi Wa Barakathu